Der geneigte Leser dieses Forums kennt mich bereits – heute nun ein relativ „harmloses“ Anliegen, da ich wieder einmal an der Kompetenz meines Zahnarztes (NICHT des Implantologens!) zweifle.
Nun liest und hört man doch ständig, dass die richtige Pflege und Reinigung der Implantate sowie Prothesen das A und O für die Lebenszeit derselben sind; eine regelmäßige professionelle Reinigung wird empfohlen. Spreche ich nun meinen ZA daraufhin an, was ich bereits mehrmals getan habe, schließlich habe ich die edlen Teile ein gutes halbes Jahr (Implantate natürlich etwas länger), höre ich nur: „Sie haben das gut im Griff, ich könnte das nicht besser.“
Da mein Vertrauen in diesen Menschen sowieso schon zerrüttet ist, weiß ich nicht, was ich von dieser Aussage halten soll. Sicherlich gebe ich mir bei der Pflege Mühe, aber perfekt ist sie doch sicherlich nicht.
Meine Frage: Wie läuft das bei anderen Betroffenen, habt ihr regelmäßig professionelle Pflege bei eurem Zahnarzt, oder was ist normal?
Wäre schön, dazu einige Erfahrungsberichte zu lesen, die sicherlich auch andere Implantatträger interessieren.
PS: Bei mir hat sich übrigens eine zweite, implantatwürdige Baustelle im UK aufgetan, über die ich berichten werde, sobald ich mit dem Weinen aufhören kann. Und einen neuen Zahnarzt gefunden habe…
Also, bis demnächst!