Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantatkrone wackelt immer wieder durch gelockerte Schraubenverbindung – drei Fragen
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 8775 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Jahren, 1 Monat von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
ich würde mich über einen Rat über die u.g. drei Fragen/Probleme in diesem Forum sehr freuen. Zuunächst folgende Fakten:
Ich trage ein gut 4 Jahre altes Astra-Implantat im unteren Backenzahn (6er). Es ist fest, die Probleme habe ich mit der sich immer lösenden Schraubverbindung.
Damals wackelete nach vier Wochen die Krone – die Schraubverbindung (zunächst nicht mit Schlüssel, sondern mit Hand festgedreht) war locker. Alles wurde kostenfrei ersetzt, die Schraubverbindung dann mit 20-25 (Newtoncentimer o.ä., habe die Maßeinheit vergessen) angezogen. Das ist auch in etwa der von Astra empfohlene Wert, wenn man so im Netz sucht.
Vor drei Monaten wackelte wieder die Krone. Nun habe ich eine neue bezahlt (ging so nicht runter), ein Modell mit „Loch“ zum festziehen der Schraube, das mit Composite gefüllt ist.
Jetzt nach 3 Mon. wackelt sie wieder….
Meine Fragen:
– Mache ich etwas falsch (ich reinige sanft mit Floss und putze elektrisch mit Braun-OralB, esse aber gerne Brot und auch Rohkost – das kaue ich aber eher auf der anderen Seite -, mache Kraftsport, der gewiss auch für eine ordentliche Anspannung/Belastung des Kiefers sorgt, habe auch keine Knirschschiene o.ä. 🙂 und ist das daduch vielleicht zu erklären?
– Hat der Behandler das nicht richtig im Griff? Oder bin ich einfach ein Problembär?
– Seit der neuen Krone habe ich gelegentlich deutliche Schmerzen im Kiefer auf der ANDEREN Seite, allerdings vor allem nach vielem Esssen (Brot, Möhren, etc. – ich bin aber schlank :-). Meine „reguläre“ Zahnärztin (setzt leider keine Implantate) meinte, dass die neue Krone nicht wirklich aufliegt und schliff von einer Krone auf der anderen, schmerzenden Seite, etwas herunter. Sagte aber auch, die Schmerzen dort könnten nicht wirklich mit der neuen Krone erklärbar sein, dass sei eher Überbelastung. Sagte auch die Hausärztin.
Oder mag es doch doch daran liegen?Vielen Dank
Jörg