Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantate oder Teleskopprothese
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 7370 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 9 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade dieses Forum entdeckt und nun Hoffnung auf Hilfe. Ich versuche, meine „Zahngeschichte“ so kurz wie möglich zu beschreiben. Ich bin (erst) 45 Jahre alt und habe seit fast 20 Jahren Paradonthoseprobleme. 2 rundum Par.behandlungen hatte ich bereits und gehe seit der letzten vor ca. 7 Jahren alle 6 Wochen zur Zahnhygienikerin um mir die Zähne bzw. Taschen intensiv säubern zu lassen. Außerdem absolviere ich 2x täglich das volle Putzprogramm. Trotzdem habe ich in den letzten Jahren bereits die hinteren Backenzähne durch Entzündungen verloren. Nun sind die nächsten auch noch reif, so dass ich mir auch die restlichen Backenzähne im Oberkiefer ziehen lassen muss und damit eine Gesamtlösung her muss. Ich habe einen massiven Knochenschwund, so dass mir der beratende Kieferchirurg zwar zu Implantaten geraten hat, wobei bei mir auf jedenfall ein erheblicher Knochenaufbau und ich glaube das heißt Sinuslift bevorsteht. Auf jeden Fall müssen sie in die Kieferhöhle. Bei meinem 6wöchigen Reinigungstermin in der Uniklinik hat mich dann auch der Paradonthologenprofessor beraten, der mich seit Jahren kennt und die Paradontosebehandlung gemacht hat. Seitdem bin ich völlig irritiert, weil er mir massiv von Implantaten abgeraten hat. So richtig habe ich es nicht verstanden, nur in etwa so: bei mir (oder grundsätzlich?) sei der Eingriff wegen des massiven Knochenaufbaus und der Öffnung der Kieferhöhle sicherlich nicht ohne und könnte zu Komplikationen führen, die eine weitere (ggf. andere Behandlung) erschweren. Hinz kommt, dass die Gefahr besteht, dass mir in den nächsten Jahren auch die Vorderzähne im Oberkiefer aufgrund des Knochenschwundes aufbauen. Wenn ich nun schon Imlantate der Backenzähne hätte, könnte das auch kompliziert sein. Er empfielt daher eine Teleskopprothese.
Nun weiß ich gar nichts mehr. Hatte vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen. ich brauche dringend Rat. Die 3 Backenzähne müssen raus und ich weiß nicht, was dann. Eine letzte Frage: kann sich künstlich aufgebauter Knochen eigentlich auch wieder zurück bilden??
Ich danke jedem herzlich, der mir einen Rat geben kann
Christa