Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantate dreier Backenzähne
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 5223 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren, 3 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
zunächst ein grosses Lob dafür, wie es dieses Forum versteht, durch gute Fragen und Antworten das Thema „Zahnimplantate“ näher zu bringen.
Nun benötige ich speziellen Rat. Vor wenigen Tagen bin ich bei meinem Zahnarzt mit dem Thema Implantate konfrontiert worden. Nachdem der erste Schock überwunden war, ergibt sich folgende Situation:
Auf einer Backenzahnseite im Oberkiefer fehlen bereits die letzten 2 Backenzähne. Nun hat der nächste, also 3. Zahn, der wurzelbehandelt und überkront ist, eine Zyste gebildet, und diese ist so akut, dass der Zahn raus muss! Mein Zahnarzt schlägt mir 3 Implantate vor, um die Oberkieferseite wieder zu vervollständigen. Allerdings hat sich der Kieferknochen durch die bereits 2 fehlenden Zähne zurückgebildet, so dass der Knochen erst wieder aufgebaut werden muss! Behandlungszeitraum bis zur Endversorgung: 1,5 Jahre! Ca-Kosten 15.000 €. Meine Fragen:
1. Dilemma: wir planen in diesem Jahr unser 2. Kind. Eine Behandlung während der Schwangerschaft kommt für mich nicht in frage. Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich nach Extraktion über 1 Jahr warte, bis Implantate gesetzt werden? Nimmt der Knochenabbau gravierend zu? Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich mit der Extraktion des Zysten-Zahnes warte? Ich bin ziemlich ratlos über den weiteren zeitlichen Ablauf!!
2. Wäre das Implantat für den letzten Backenzahn denn nicht auf Dauer entbehrlich?
3. Wenn nein, lässt sich nicht auf die Lücke zwischen 2 Implantaten nicht auch eine Brücke setzen, um Kosten einzusparen?
Vielen Dank für Ihre Antworten!