Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

 


Implantataufbau

  • Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 6723 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 1 Monat von Christel aktualisiert.
  • Ersteller
    Thema
  • #295803 Antworten
    Karin
    Gast

    Ich habe im Oberkiefer 3 Implantate (von Straumann), die ohne Komplikationen und ohne Knochenaufbau eingesetzt wurden.
    Die Suprakonstruktion darauf wurde im Kreuzbiss eingesetzt. Laut Zahnarzt war das bei der Stellung der Implantate nicht anders möglich. Ich beiße mir nun ständig auf die Zunge und in die Wange.
    Der Aufbau musste eingeschliffen werden, um
    die Bewegung des Unterkiefers möglich zu machen. Er ist jetzt dadurch zu tief.
    Ein Gesichtsbogen wurde nicht angefertigt.
    Da ich darüber nachdenke, den Aufbau bei
    einem anderen Zahnarzt neu machen zu lassen,
    (mit erneuten hohen Kosten meinerseits), möchte ich gerne wissen, ob es „Tricks“ gibt, einen Kreuzbiss zu vermeiden. Außerdem würde mich interessieren, ob ein Gesichtsbogen die Notwendigkeit des Einschleifens nicht drastisch redizieren würde und ob es dazu (Gesichtsbogen) Alternativen gibt.

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  • Autor
    Antworten
  • #295804 Antworten
    Karin
    Gast

    Unter „Bewegung des Unterkiefers“ meinte
    ich die Bewegung während des Kauens.

    #295805 Antworten
    najm
    Gast

    Hallo,

    wo wurden die Impl. gesetzt? haben Sie noch eigene Zähne vor und nach den Impl.? wenn ja, ob sie auch im Kreuzbiss sind?

    Gruß

    #295806 Antworten
    Karin
    Gast

    Hallo Naim,

    danke für die Nachricht. Die Implantate wurden vom Kieferchirurgen gesetzt. Sie ersetzen die Zähne 25, 26, 27. Davor (ist das dann 24?)
    sitzt ein anderes Implantat. Das hat einen
    „normalen“ Sitz. Nach 27 kommt kein Zahn mehr. Ich habe auch im restlichen Gebiss keinen Kreuzbiss und hatte vor der Prothetik auch auf 25, 26 und 27 keinen.
    Hatte auch zuerst keine Ahnung, warum ich mich ständig beiße. Habe erst abends festgestellt, dass der Aufbau „andersrum“ sitzt.

    Tschüss und einen schönen „Restsonntag“

    Karin

    #295807 Antworten
    najm
    Gast

    Hallo,

    der Kreuzbiss ist deswegen da, weil die 3 Impl. 25,26,27 , wie ich mir von nach Ihrer Beschreibung vorstelle, sind zu weit nach buccal aslo Richtung Wage gesetzt wurden, wenn dies der Fall sein sollte, ist eine Korrektur kaum möglich, wie gesagt ,es ist schwer von hier aus zu beurteilen.

    Gruß

    #295808 Antworten
    Karin
    Gast

    Hallo Naim,

    danke für deine Information. Die Stellung der Implantate ist sicher problematisch. Wobei der Kieferchirurg darauf angewiesen war, das Knochenangebot zu nutzen und sicher nicht viel Auswahl bei der Stellung der Implantate hatte.
    Meine Gedanken waren eher dahingehend, dass es vielleicht Winkelaufbauten oder Spezialanfertigungen gäbe, die die Neigung der Implantate relatívieren können. Dahingehend ist auch meine rein theoretische Frage an alle im Forum (evtl.auch Zahnärzte, Techniker?). Ob sich die evtl. Möglichkeiten auch verwirklichen lassen, zeigt sich sicher erst in der konkreten Situation, evtl. 3D-Aufnahme.

    Karin

    #295809 Antworten
    Karin
    Gast

    Hallo Herr Dr. Jensen,

    vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht. Ich denke auch, dass es das Beste ist, erstmal abzuwarten (und das Ganze auf das Konto
    „Lebenserfahrung“ zu verbuchen). An einer
    „Krücken-Lösung“ bin ich nicht interessiert.
    Ich hätte im Vorfeld keine Kosten und keinen Aufwand gescheut und habe auch angeboten, falls noch Untersuchungen usw. notwendig seien, die notfalls selbst zu finanzieren.
    An der Auskunft, dass ein „normales“ Röntgen-
    bild reicht, gab es nach meinem damaligen Kenntnisstand keinen Grund zu zweifeln
    (zumal ich 2 Implantate im Unterkiefer habe
    die seit weit über 10 Jahren problemlos ihren Dienst tuen).
    Für die vielen Implantate, die demnächst anstehen, habe ich jetzt gelernt, etwas mehr
    Planung einzufordern und evtl. eine Zweitmeinung einzuholen.
    Nochmal vielen Dank für Ihre Antwort.

    Karin

    #295810 Antworten
    Najm
    Gast

    Hallo Karin,

    es ist Ihnen wahrscheinlich nicht aufgefallen, was Dr. Jensenen gerade gerückt hat. Ich hatte geschrieben, daß die Impl. zu weit Richtung Wange gesetzt wurden,das ist falsch, richtig ist: Die Impl. sind zu weit Richtung Gaumen gestzt wurden, nur son entsteht ein Kreuzbiss, an diese Stelle , möcht ich mich für seine Aufmerksamkeit bedanken.

    Gruß

    #295811 Antworten
    Karin
    Gast

    Hallo Naim,

    danke für die Nachricht. Ich habe bei Ihrem ersten Bericht schon verstanden, was sie gemeint haben. Andersrum wäre es ja unlogisch.
    Ich finde es aber grundsätzlich sehr schön, dass sich Leute die Mühe machen, sich ohne
    finanziellen Gewinn mit den Zahnproblemen
    anderer auseinanderzusetzen. Mir haben die
    Beiträge sehr geholfen, obwohl sich an der Situation ja nichts geändert hat.
    Im Moment sind die Implantate ja auch noch zu
    „tief“. Man kann bei allen dreien gefaltetes Papier durchziehen. Mir liegt z.Zt. im „Magen“
    wie ich das meinem Zahnarzt schonend bei-
    bringen kann. Wir haben das beide nicht gleich
    gemerkt, ob der großen Freude über das
    „hindernislose“ Kauen nach dem Einschleifen.
    Das heißt vermutlich jetzt wieder: runter mit den Implantaten, ins Labor usw. Das weckt
    sicher keine Freude bei meinem Zahnarzt.
    Na, ja, wird schon werden.

    Tschüss und schönen Abend

    Karin

    #295812 Antworten
    Christel
    Gast

    Hallo Karin,
    in Deinem Bericht habe ich gelesen, daß Du, falls noch Untersuchungen nötig sind, die Kosten notfalls selbst finanzieren würdest. Es interessiert mich sehr, wer Dir den Implantataufbau bezahlt. Meine Krankenkasse zahlt keinen Cent. Würde mich freuen von Dir zu hören.
    Liebe Grüße und schöne Ostertage
    Christel

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Antwort auf: Antwort #295810 in Implantataufbau
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