Hallo,
ich habe vor knapp 8 Monaten im UK links ein Sofortimplantat bekommen. Leider war auch noch ein Knochenaufbau nötig, da sich beim Ziehen des Backenzahnes herausgestellt hat, dass die Knochensubstanz nicht ausreichend war. Es wurde eigener Knochen verwendet, der mir ebenfalls aus dem linken UK kurz vor dem Kiefergelenk entnommen wurde.
Ich hatte danach wirklich schlimme Schmerzen und musste auch die darauffolgenden Monate mit immer vorhandenen Schmerzen kämpfen. Laut mehrerer Röntgenbilder war alles ok, keine Entzündung, das Implantat festigte sich auch, es wurde regelmäßig die Knochendichte geprüft.
Die behandelnde Ärztin tat meine immer vorhandenen Schmerzen damit ab, dass es eine extrem komplexe OP gewesen sei und man mir ja auch schließlich die gesamte linke UK Seite vom Kiefergelenk an bis Mitte Schneidezähne aufgeschnitten hätte. Sowas würde dauern………..
Zwischenzeitlich ist ein Knochensplitter neben dem Implantat rausgewachsen, der mir dann auch entfernt wurde, Aussage der Ärztin, das könne bei solchen OP’s immer passieren.
Ok, das ist jetzt gut 8 Monate her. Mit Problemen habe ich mich weiterhin rumgeplagt, es fühlt sich nämlich an der Seite immer alles komisch und fremd an. Auch ist die Schwellung nach der OP nie mehr ganz zurückgegangen. Aber wie gesagt, laut Röntgenbildern sei alles ok, das Implantat auch nicht am Nerv. Vor einigen Wochen machte sich ein neuer Knochensplitter bemerkbar, der aber leider seinen Weg nach Draußen jetzt eingestellt hat und wie eine kleine Nadel aus dem Kieferknochen nach außen drückt. Bah wie unangenehm. Auch das könne laut Aussage der Ärztin passieren. Bald würde auch der Spiltter raus kommen.
Unglaublich aber wahr, kaum ist die eisige Kälte, die Deutschland gerade fest im Griff hat, gekommen, schmerzt die gesamte linke Unterkieferseite. Von Tag zu Tag schlimmer. Es ist nichts auffällig geschwollen, auch liegt keine Klopfempfindlichkeit vor, auch wackelt das Implantat nicht. Es zieht mir aber durch die ganze linke UK Seite und extrem stechend ist dieser nervende Knochensplitter, der nicht durch die Hautschicht am Kieferknochen durchkommen will.
Ich bin es nach all den Monaten allerdings langsam leid, alle 2 bis 4 Wochen zum Zahnarzt zu laufen, die Kosten rennen mir auch davon. Zudem scheint meine Zähnärztin mittlerweile genervt davon, dass ich von den ständigen Problemen spreche.
Da mich der ganze „Spaß“ aber nun schon gut 2500 Euro gekostet hat, will ich auch nicht vorschnell das Implantat zum jetzigen Zeitpunkt entfernen lassen.
In dem Einwilligungsbogen, den ich vor der Zahn OP unterschrieben habe steht drin, dass es im schlimmsten Fall passieren kann, dass es zu dauerhaften Schmerzen im Implantatsbereich kommen kann. Ich gehöre doch wohl nicht zu diesen Menschen, wie ich hoffe.
Ich weiß aber nicht mehr weiter. Derzeit schmerzt mir die ganze linke UK Seite……….gibt es auch eine Wetterfühligkeit durch Kieferimplantate oder macht mir die wirklich riesige Narbe zu schaffen?
Nach meinem Wissen jetzt, würde ich nie wieder ein Implantat setzen lassen.
Grüsse
Steffi