Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantat oder Zahnerhalt?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 5114 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 4 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo!
Ich bin 25J. Als Kind hab ich mir den Schneidezahn (oben,vorne) kaputt geschlagen. Erst wurde etwas drangeklebt, geschraubt, etc. Mit 17 hatte ich eine Wurzelspitzenresektion und dann eine Krone bekommen. Jetzt hat es sich erneut entzündet. Der neue ZA (aufgrund von Umzug) sagt, keine WSR möglich, Wurzel zu klein dafür. Schickt mich zum Chirugen. Dieser schaut auf das RBild vom ZA, sagt Sofort-Implantat sei möglich, KostenVA wird gemacht.
Jetzt war ich bei meinem alten ZA und zeige ihm das Röntgenbild. Er sagt, erneute WSR möglich, nicht bei ihm, sondern mit Laser. Weitere Möglichkeit: Klebebrücke.
Er sagte, Pflege von Implanten sehr wichtig, sofort nach dem Essen Zähneputzen, auch wenns nur ein Keks war. Implantat hält 10-15 Jahre, danach Knochen kaputt, kein weiteres Implantat möglich.
Was soll ich tun?
Ich kann nicht nach jedem Bonbon die Zähne putzen!
Außerdem fühle ich mich als Privatpatient wie ein Geldschwein, KostenVA wurde teilweise mit 3,5 gemacht. Beihilfe gibt mir nur 200 Euro. Chirurg und ZA scheinen öfter miteinander zu arbeiten.
Ich tendiere zur WSR, da die bestimmt 5 Jahre hält, und ich dann nochmal überlegen kann, was ich weiter machen.
Danke im voraus für viele professionelle Antworten!!!Christian