Hallo,
[img]https://www.implantate.com/images/fbfiles/images/gebiss.jpg[/img]https://img718.imageshack.us/img718/6391/gebiss.jpg [/img]
Vor einem Jahr hatte ich eine Entzündung im Oberkiefer und es mussten zwei Zähne extrahiert werden. Dabei kam es zu einer Eröffnung der Kieferhöhle, welche mit einer plastischen Abdeckung verschlossen wurde. Mir wurde von den Kieferchirurgen, welche die extraktion durchgeführt haben empfohlen die fehlenden Zähne durch Implantate zu ersetzten. Da der Knochen über der Kieferhöhle nur wenige mm (2-3) dick ist, müsste ein Sinuslift durchgeführt werden. Auf dem Angehängten Bild ist die Situation zu sehen. Der Hinterste Zahn fehlt schon länger die beiden welche ich mit „F“ beschriftet habe, haben bereits eine Füllung. Die beiden dazwischen, wurden im Januar 2009 extrahiert.
Bei all den Geschichten, die ich hier so lese, habe ich allerding erhebliche Bauchschmerzen bei dem Gedanken an eine Implantation in Verbindung mit einem Sinuslift. Mein Zahnarzt hat mir als Alternative eine Brücke vorgeschlagen. Dann müssten die beiden benachbarten Zähne (welche ich mit „F“ beschriftet habe) und auch der Eckzahn (welcher noch völlig intakt ist) beschliffen werden. Mir würde natürlich dann die OP erspart bleiben.
Gut, den Sinuslift und die Implantation würde ein Spezialist aus Nürnberg machen, welcher schon viel Erfahrung auf dem Gebiet hat. Er hat den Sinuslift schon über 1000 mal durchgeführt, wie er mir versichert hat. Trotzdem habe ich erhebliche Angst davor.
– Ist eine Brücke bei diesem Bild überhaupt möglich? – mein Zahnarzt sagt ja (er führt selbst aber keine Implatntationen durch und hat auch Vorbehalte gegenüber Implantationen)
– Wie ist das eigentlich mit dem Knochenabbau? Die extraktion liegt ja jetzt schon über ein Jahr zurück. Wie schnell schreitet der voran? Kann es sein dass sich da jetzt die Situation inzwischen verschlechtert hat? Der Knochenaufbau (Sinuslift) und die Implantation soll in einer OP durchfegührt werden.
Ich würde mich über ein paar Hinweise freuen, oder evtl über ein paar positive Erfahrungen, bei einer Implantation im Oberkiefer.
MfG,
Armin