Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantat oder Brücke? Jung und ratlos
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 6442 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren, 1 Monat von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
ich bin erst 23 und habe den unteren Backenzahn (6l) jetzt endgültig verloren.
Der Zahn musste als ich 14 war (obwohl keine Karies) Wurzelbehandelt werden und ist dann nach und nach abgebrochen. Erst zur Hälfte (als die Weisheitszähne kammen – da hat sich auch 1l teilweise hinter 1r geschoben) und jetzt die andere Hälfte beim Sport (wärend der HKP für die Überkronung bei der KK lag).
Eine Klebebrücke ist nach Ansicht meines Zahnarztes wegen einer versorgten kleinen Halskaries am geplanten Brückenzahn nicht möglich.
Z.Z. ist der Zahn bis auf Zahnfleichhöhe befüllt, damit die Wurzel erstmal drin bleibt und keine „echte“ Lücke entsteht.Mein Zahnarzt will mir zu keiner der Alternative raten, sondern mein, ich solle dass ruhig selber entscheiden.
Was würdet Ihr mir Raten?
Gibt es eine Chance das die KK wenigstens einen Teil der Kosten trägt?
(die Krone würde mich persönlich 350 € kosten das Implantat ca. 1700 € das ist für mich als zuzahlungsbefreiter Student schon ein großer Unterschied)
Ist es langfristig aber möglicherweise wirtschaftlicher das Abschleifen der beiden gesunden Zähne zu verhindern?Bitte um Hilfe und Rat.
Hexmex