Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantat oder Brücke
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 3312 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 3 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo liebe Teilnehmer,
bei mir musste der vorletzte Zahn (16) im Oberkiefer gezogen werden. Nach Abheilung ist ein gewisses Knochendefizit entstanden. Zur Kieferhöhle ist auch nicht viel Platz.
Die Frage ist nun: Knochenaufbau und Implantat oder ist der Aufwand und das mögliche Risiko zu hoch und die Anfertigung einer Brücke sinnvoller, zumal beide Nachbarzähne bereits überkront sind.
Ich war zur ersten Beratung in der Kieferklinik (KH Stgt). Dort wurde mir gesagt, dass eine Implantation mit vorherigem Knochenaufbau durchaus sinnvoll sei, zur genaueren Ablklärung seine aber noch Voruntersuchungen (Schichtaufnahmen?) notwendig. Diese Voruntersuchungen sollen 1.400 € kosten. Die Größenordnung der Kosten für die eigentliche Behandlung können man mir nicht nennen. Im Sekretariat wurde mir dann 8.000 – 15.000 € genannt. Dazu kämen dann noch die Kosten bei meiner Zahnärztin für die Kronen etc..
Meine Fragen sind nun:
1. Ist ein Implantat sinnvoll?
2. Ist die Höhe der genannten Kosten gerechtfertigt?
3. Könnte man auch noch später ein Implantat einsetzen, falls der letzte Zahn (17) gezogen werden müsste?
Vielleicht sollte man noch wissen, dass sich seit Jahren wegen einer aggressiven Paradontitis in Behandlung bin und trotz bester Zahnpflege immer wieder Taschen von 4 – 6 mm auftreten.