Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantat oder Brücke ?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 3526 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 3 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei mir ist letzte Woche im Unterkiefer der Prämolar, also der zweithinterste Backenzahn gezogen worden. Der war wurzelbehandelt und überkront. Unter der Krone hatte sich eine Entzündung gebildet, die für mich nicht schmerzhaft war, aber die Wurzel war durch und hinüber, jedenfalls so, dass der Zahnarzt mir gesagt hat, es ist nicht vertretbar und kaum machbar hier wieder eine Krone oder Stiftzahn aufzusetzen. Ich habe mich dann schweren Herzens für die Extraktion entschieden. Jetzt geht es um die Versorgung. Der Zahnarzt hält ein Implantat für das beste, da die Nachbarzähne jeweils überkront sind (bzw. eine Krone, ein Stiftzahn). Ich würde eher zu einer Brücke tendieren. Aber lässt sich auf Krone und Stiftzahn eine neue Brücke aufbauen? Und ich habe schon mehrfach gelesen, dass Rauchen den Erfolg von Implantaten drastisch senkt. – Bitte jetzt keine endlosen tollen Ratschläge zum Aufhören, da bin ich auch schon selbst drauf gekommen.
Aber insgesamt, wenn man in diesem Forum liest, scheint es mit Implantaten auch nicht nur problemfrei zu sein.
Wie gesagt ich wäre froh, wenn mir jemand zu dieser Thematik (Brücke oder Implantat) etwas sagen könnte.
Noch etwas anderes: Ich habe jetzt als Interimslösung eine absolut störende Art Zahnspange. Die soll ich wenigstens nachts tragen, aber sie stört selbst im Schlaf. Weiß jemand ob es da noch andere Möglichkeiten gibt zu verhindern, dass sich die Lücke verändert?
Vielen Dank!