Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantat nicht möglich
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 4155 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 10 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hi zusammen!
Kleine Vorgeschichte zu meinem Anliegen:
Ich bin 18 Jahre; als Kind bin hab ich mir durch einen Sturz beide oberen Schneidezähne abgebrochen. Die Behandlung verlief soweit gut, bis nach einigen Jahren einer der beiden Zähne schwarz wurde, sodass eine Wurzelbehandlung folgte. Diese Maßnahme zeigte jedoch keinen Erfolg, und so wurde der Nerv des Zahns abgetötet (ich kenn mich mit den Fachbegriffen leider nicht aus) und der Zahn bestand zu 80% aus Füllung.Vor einigen Wochen hatte ich einen Sportunfall, bei dem der Zahn bis zur Wurzel abgebrochen ist. Die Überreste wurden von Spezialisten einer Uni-Klinik gezogen, und man stellte mich vor die Entscheidung Brücke oder Implantat.
Ich entschied mich für letzteres, da die Nachbarzähne noch in gutem Zustand sind und ich eine endgültige Lösung dieser Geschichte bervorzugte.
Gestern morgen war dann die OP, sprich das Implantat sollte gesetzt werden.
Bei der OP bemerkten die Ärzte allerdings, dass der Knochen zu stark beschädigt bzw. nicht ausreichend vorhanden war, um ein Implantat zu setzen, weswegen sie die OP abbrechen mussten.Jetzt stehe ich vor folgender Entscheidung:
Entweder doch eine Brücke machen lassen, oder ein Knochenaufbau + Implantat, bei dem am Kiefer Knochen abgetragen wird, um den Oberkieferknochen für das Implantat „zu präparieren“.
Nun, mit meinen 18 Jahren bin ich noch nicht ausgewachsen, deswegen bin ich mir nicht sicher ob letztere Methode die richtige wäre. Die Ärzte meinten in jedem Fall dass es die bessere Lösung wäre.Trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören, sprich welchen Weg ich nun einschlagen sollte bzw. welche Alternativen es hierzu noch gibt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus. 🙂