Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantat Kunstfehler?
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 4761 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 21 Jahren, 3 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Kunstfehler?
Sind 0,5 cm Unterschied zwischen Planung des Implantats und Realisierung schon ein Kunstfehler oder im Bereich des handwerklich Tolerierbaren? Im Blick auf die Kosten hätte ich das lieber optimaler, so wie ursprünglich geplant, gehabt.
Mein Implantat, 4. Quadrant neben Zahn 5, bei fehlenden Zähnen 6 ff. ist anders als geplant (Röntgenbild vorher und Röntgenbild nachher))direkt neben Zahn 5 gesetzt worden, so daß das Implantat direkt neben der Zahnwurzel von Zahn 5 liegt. Geplant war es im Abstand von 0,5 cm daneben. Dadurch wird die Prothetik eingeschränkt, weil ein so langer Zahnersatz, der bis Zahn 7 im ersten Quadranten reicht, so nicht herstellbar ist und allenfalls noch Punktberührung mit diesem Zahn 7 ermöglichen kann. Außerdem würde bei evtl. Ziehen der bisher gesunden Zahnes 5 im 4. Quadranten das Implantat sicher geschädigt. Ein zusätzliches Implantat daneben im freien Ende wäre nach Rat meines Zahnarztes wohl möglich, aber nicht notwendig.