Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantat direkt nach Zahnziehen rein ?
- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 18079 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 3 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
mir ist ein Zahn abgebrochen und ich habe mich mit meinem Arzt für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie und Plast.Operationen für ein Implantat entschieden.
Am kaputten Zahn (1. Zahn neben den Schneidezähnen OK r.) wurde vor 6 Jahren eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Durch den Zahn ging dabei ein Kanal und er ist danach abgestorben.
Meine erste Frage: Ich habe immer wieder gelesen, dass es keinen Sinn macht den (Rest-)Zahn bzw. die Wurzel zu ziehen und in der gleichen Sitzung das Implantat einzubringen, da es dort noch nicht sofort halten würde. Inwieweit ist das zutreffend ?
Zweite Frage:
Im Moment bin ich relativ starker Raucher (10-20 Zigaretten am Tag). Ich würde das Rauchen aufgeben -hoffentlich für immer- aber mindestens einige Monate bis der erste Heilungsprozess abgeschlossen ist (alleine schon weil die Kosten für das Implantat für meine Verhältnisse beachtlich sind).
Meine Frage ist nun: Bin ich wenn ich jetzt aufhöre und das Implantat in 3 Wochen eingesetzt wird ein „Risikopatient“ ? Sollte ich mit dem Eingriff länger warten (länger nicht geraucht haben) um die Erfolgschancen zu erhöhen ?Dritte Frage:
Mein Arzt hat sich aufgrund einer Röntgenaufnahme ein Bild von der Stabilität meines OK Knochens gemacht. Nach meiner Wurzelbehandlung hatte ich am Zahnhals (?) eine offene Stelle die nicht mehr vom Zahnfleisch bedeckt war und zunächst schlecht verheilt ist. Dort war auch ab und an ein „eingesetztes Mittel“ zum Kochenaufbau zu bemerken (kleine Stückchen neuer Knochen lösten sich ab und an).
Bis jetzt hatte ich nie wieder Probleme, der Zahnhals ist trotz kontinuierlchen Rauchens wieder mit Zahnfleisch bedeckt und vom „unvollständigen Knochenaufbau“ habe ich nichts bemerkt.
Meine Frage nun: Kann der Arzt anhand des Röntgenbildes verlässlich feststellen ob der Knochen tatsächlich ausgesprägt genug ist und belastbar genug für ein Implantat ist ?
Ich habe diesbezüglich irgndwie Bedenken und will Komplikationen vermeiden.Ich bin 24 Jahre jung – ich weiß nicht inwieweit ich grundsätzlich größere Chancen auf einen stabilieren OK und einen guten Heilungsprozess habe. Meine Zahnpflege war leider nicht immer die beste…
Vielen Dank
Jan