Häufige Suchanfragen im Forum:
Implantat Astra ST
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 9637 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren, 1 Monat von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo !
Hat jemadn Erfahrungen mit dem Implantattyp „Astra ST“ der Fa. Astra Tech ?
Vor 2 Jahren erhielt ich ein soches als Ersatz für einen OK-Seitenzahn. Die Einheilphase verlief super; das Impantat sitzt auch bombenfest ( röntgenologisch kein Befund ); seit 2 Wochen habe ich jedoch verstärkt Beschwerden in der Umgebung des Implantzahnes, auch am danebenliegenden wurzelbehandelten Zahn.
Der imlantierende Zahnarzt hat keine Erklärung hierfür, ein anderer Zahnarzt erklärte mir, die Beschwerden könnten auch in Zusammenhang mit einem grippalen Infekt stehen. Die Beschwerden äußern sich in einem tagsüber nahezu ständigen Druckgefühl und einer Empfindlichkeit auf heiße Flüssigkeiten und nach dem Zähneputzen. Beim Essen und nachts klingen diese Beschwerden ab.
Die Beschwerden könnten lt. Aussage dieses Arztes aber auch durch das Implantat verursacht sein. Seiner Meinung nach ist dieser Impantattyp dafür bekannt, daß er aufgrund seiner Beschaffenheit ( offensichtlich Probleme mit der Dichte ) Angriffspunkte für Bakterien bildet.
Noch zögere ich, mir das Implantat, daß fest sitzt, entfernen zu lassen. Ist hier eine genaue Diagnose durch eine CT möglich ?