Häufige Suchanfragen im Forum:
Hörsturz nach Implantation
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 14815 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 11 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Meine Mutter hat nach einer Implantation im Oberkiefer inzwischen 6 (!) Hörstürze gehabt und auch Tinnitus. Die OP war vor über 3 Jahren. Es wurde ein Sinuslift gemacht, der Kieferknochen zu weit durchbohrt, sodass es zu einer Eröffnung der Kieferhöhle kam. Dort hinein trat dann Knochenaufbaumaterial. Der Kieferchirurg hat trotzdemweiteroperiert und das Implantat gesetzt. Am nächsten tag dann der erste Hörsturz. Seitdem ständige schwere Probleme mit dem Gehör. Inzwischen hat durch ein anderer Chirurg durch eine 3D CT eindeutig feststellen können, dass das Implantat zu lang war. Der Erstbehandler gab auch nach langem Abstreiten seine „Schuld“ zu und hat die berechneten Kosten zurückgezahlt.
Was aber kann man jetzt tun? Das Implantat sitzt inzwischen fest im Oberkiefer. Sollte man es nach allen Problemen, die immer noch auftreten entfernen? Könnten die Ursachen für die Gehörprobleme in einer Entzündung im Bereich Kieferhöhle sein? Wer und wie kann das untersucht werden?
Vielen Dank für einen fachlichen Rat und evtl. weiterführende Adressen!
MFG H.