Guten Tag,
die schablonennavigierte Implantation ist in den Händen erfahrener Implantologen sicher eine tolle Sache, die, richtig angewendet, auch funktioniert. Leider habe ich in letzter Zeit viel gesehen, was mich nicht sonderlich begeistert hat. Diese Art zu implantieren setzt voraus, das wirklich alles perfekt ist, sowohl Knochen, als auch Zahnfleisch. Leider wird die Computerplanung viel zu oft am Limit betrieben, d.h., es werden knöcherne Strukturen so weit ausgereizt, so daß eigentlich nicht mehr implantiert werden sollte. Implantate brauchen nun mal Knochen, in dem sie stehen können und am Limit (meistens darunter) implantiert, gibt es schnell Misserfolge. Ist natürlich eine tolle Sache, wenn Ihnen jemand sagt, wir machen acht Implantate in einer Stunde und sie bekommen auch sofort den Zahnersatz drauf! Das funktioniert auch wirklich, aber nur in ganz speziellen Fällen. In den ersten Monaten sieht das meistens alles gut aus, doch in vielen Fällen fangen die Proleme nach etwa zwei Jahren an. Dann liegen die ersten Implantatwindungen frei, was für mich ein ganz klarer Misserfolg ist.
Ich habe mich als Chirurg der plastischen Parodontalchirurgie verschrieben, was heissen soll, dass ich sehr viel Wert auf stabiles Weichgewebe lege. Das ist in meinen Augen der Schlüssel zum Erfolg, da nur eine stabile Weichgewebsmanschette um Zähne und Implantate ein langfristig gutes Ergebnis liefert. Auch das sieht man leider ganz häufig, daß, wenn einfach durch die Schablone gebohrt, oder mit dem Laser ein Loch in die Schleimhaut gemacht wird, die Implantate in der beweglichen Schleimhaut stehen. Das ist der Anfang vom Ende und wird deshalb in meiner Praxis nicht praktiziert. Apikal verschobene Lappen und freie Schleimhauttransplantate sollten das Handwerkszeug eines jeden implantologisch tätigen Arztes sein.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen und Sie haben das meiste verstanden.
Kurz zusammengefasst:
Schablonennavigation funktioniert gut, wenn die Voraussetzungen stimmen; sie sollte definitiv nur von erfahrenen Kollegen angewendet werden!!!!!!
Schleimhautmanagement ist das Wichtigste in der Implantation; da gehört definitiv kein Laser dazu!!!!
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie