Häufige Suchanfragen im Forum:
HILFE bei wichtiger Entscheidung: Implantat oder Krone?
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4100 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 4 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo!
Ich stehe vor einer für mich sehr wesentlichen Entscheidung und da ich weiß, dass sich in diesem Forum viele Leute mit viel Erfahrung und Ahnung befinden, wollte ich mir hier noch ein paar Informationen abholen.
Um meine Situation genauer zu beschreiben, habe ich von meinen Zähnen Fotos gemacht, hier ist der Link dazu. Ist vielleicht einfacher, wenn man was sieht.https://www.pjp-media.com/zahn/webzaehne.jpg
Folgendes ist passiert:
Ich bin als 14 Jähriger beim Blinde-Kuh-Spielen gegen eine Wand gelaufen und habe mir den linken Vorderzahn (Auf Bild Nr. 2) ganz rausgeschlagen (mit Wurzel) und den rechten Vorderzahn (Nr. 1) ca. zur Hälfte abgebrochen. Die untere Hälfte wurde dabei zerstört.Folgendes wurde gemacht:
Der rausgebrochene Zahn (Nr. 2) wurde reimplantiert. Er hat einen Sprung.
Am abgebrochenen Zahn wurde eine Art Plombe angebracht.
Als ich 19 war wurde beim reimplantierten Zahn eine Wurzelbehandlung durchgeführt.
Der reimplantierte Zahn (Nr. 2) war nicht kräftig genug und wurde deshalb von den unterkieferzähnen ein wenig nach außen geschoben, sodass er leicht abstand. Der zahnarzt hat ihn ein wenig abgeschliffen, damit das nicht so auffiel.Aktuelle Situation:
Wie mir mein Zahnarzt mitgeteilt hat, hat der Knochen begonnen den reimplantierten Zahn (Nr. 2) zu absorbieren. Der Zahnarzt gibt ihm ein bis zwei Jahre, bis er locker wird und wahrscheinlich rausbricht.
Der Zahn (nr. 2) ist mittlerweile (in den letzten jahren schleichend) abstehender geworden. Er schmerzt zwar nicht und ist auch nicht locker, stört aber mittlerweile einfach 1. ästhetisch, 2. weil ich nicht bedenkenlos richtig zubeißen kann, 3. weil er durch sein Abstehen natürlich schnell angeschlagen und verletzbar ist.
Mein Zahnarzt meint zudem, dass der reimplantierte Zahn (nr. 2) wahrscheinlich noch weiter abstehen wird oder sich verlängern kann oder eben ganz rausbricht – alles eine Frage der Zeit.
Der rechte Vorderzahn (Nr. 1) ist mittlerweile auch ziemlich hässlich (das Licht auf dem Foto schmeichelt ihm weit mehr als die Wirklichkeit!), die Plombe hat sich verfärbt, sodass sie sichtbar dunkler ist als der Rest.Was ich will:
Da ich nun 21 bin, also grad im Alter wo man gerne gut aussieht, möchte ich nicht abwarten, bis sich der Zustand des Zahnes und damit auch die Ästhetik noch weiter verschlechtert, da es ohnehin nur mehr schlechter werden kann.
Ich will einfach schön lächeln und wieder ohne Vorsicht zubeißen können.Was mein Zahnarzt sagt:
Ich habe mit meinem Zahnarzt (den ich erst seit einem Jahr kenne, ich bin von Italien nach Deutschland gezogen) heute gesprochen und er hat mir folgendes vorgeschlagen:
Den Zahn (Nr. 2) beim Chirurgen zu entfernen, ein Implantat einzusetzen, dann eine Krone draufzusetzen (Kosten ca. 2200 €).
Beim rechten Zahn (nr. 1) wollte er irgendwas mit Keramik(Platte??) machen, ca. 800€.
Gesamtkosten 3000 €.
Als ich wg. Alternativen gefragt habe, hat er gemeint, dass eine Brücke auch möglich wäre, zu der er allerdings normalerweise nicht rät, weil er gesunde Zähne nur sehr ungern anginge.
Was bei mir aber für die Brücke spräche sei, dass auch der rechte Vorderzahn (nr. 1) ja zur Hälte schon abgeschlagen sei und die Brücke dies gleich miterledigen würde, sodass „nur“ die gesunden Zähne 3 (siehe Foto) und 4 (siehe Foto) angetastet werden müssten.
Kosten für die Brücke ca. 1800€.Was ich denke:
Die Brücke ist um einiges billiger, fast die Hälfte. Ich bin Student und 3000 € sind für mich eine schier nicht aufzubringende Summe.
Außerdem scheint mir die Brücke weniger umständlich (zeitmäßig, kostenmäßig, eingriffsmäßig).
Um keine Werbung zu machen: bitte email an wunderkind85@yahoo.deMeine Fragen:
Wie beurteilt ihr die Situation?
Brücke oder Implantat?
Ist eine Brücke genauso lang haltbar wie ein Implantat, sieht sie genauso gut aus (auch an den Rändern?)
Vorteile, Nachteile?
Ist der Preis fair?
Kennt jemand in München evtl. einen Super Arzt für so was, der günstig ist? Würde mir gerne eine zweite Meinung einholen…Ich wäre echt froh, wenn mir hier jemand was dazu sagen könnte… ist halt viel Geld und ein großer Schritt für mich…
Vielen lieben Dank im Voraus
Philipp