Unsicherheit vor Setzen der Implantate
Hallo Forengemeinde!
Mittlerweile bin ich extrem verunsichert – ich hoffe sehr mir kann jemand hier helfen/raten
Folgende Ausgangssituation:
Wegen Parodontose mussten mir viele Zähne gezogen werden. Mein Oberkiefer ist nun zahnlos, im Unterkiefer sind mir rechts 4 – links 2 Zähne verblieben.
Schweren Herzens hatte ich der Extrahtion zugestimmt.
Meine Wunschvorstellung war am Ende festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten zu bekommen.
Hier hat mir mein Zahnarzt abgeraten. 1. sei diese Versorgung sehr viel teurer als herausnehmbarer Zahnersatz, 2. sehr viel schwieriger zu pflegen als herausnehmbarer Zahnersatz.
Hat jemand Erfahrungen – kann dies jemand bestätigen oder dementieren???
Meine jetzige Situation ist eine einzige Katastrophe. Am Oberkiefer trage ich z.Z t. eine Vollprothese mit Gaumenplatte, am Unterkiefer eine Teilprothese die mit Klammern gehalten wird.
Diese Prothesen trage ich nun seit 4,5 Wochen. In dieser Zeit bin ich mindestens 10 x bei meinem behandelnden Zahnarzt gewesen weil ich viele Druckstellen hatte und beide Prothesen extrem locker sitzen (wackeln). Beim Unterkiefer wird die Klammer gelöst und wieder strammer gestellt usw. usw. Die Prothese des Oberkiefers soll nach dem Setzen der Implantate unterfüttert werden, dann würde sie besser sitzen.
Sie ist aber nicht nur locker, sie sitzt auch schief, links tiefer als rechts und die Zahnstellung passt nicht auf den Unterkiefes. (Mittelstellung der Zähne ist nicht korrekt)
Vernünftiges Essen ist mir überhaupt nicht möglich, vernünftiges Sprechen nur mit viel viel Haftcreme.
Die Implantate sollen in 2 Wochen gesetzt werden – 4 Stück im Oberkiefer, der Unterkiefer soll erst nach abgeschlossener Behandlung des Oberkiefers in „Angriff“ genommen werden.
Folgendes brennt mir unter den Nägeln:
1. Muss ich befürchten, dass herausnehmbarer Zahnersatz auf Implantaten genauso schlecht sitzen wird???
2. Muss ich diese Prothesen so akzeptieren – ist es normal das ich nach fast 5 Wochen noch so große Probleme habe???
3. Ist festsitzender Zahnersatz auf Implantaten wirklich so viel teurer und so viel schwerer zu pflegen???
4. Ist es wirklich sinnvoll erst die Behandlung am Oberkiefer komplett durch zu führen bevor mit der Behandlung des Unterkiefers begonnen wird.
Bin so unglücklich mit meiner momentanen Situation und so verunsichert dass ich ernsthaft überlege ob ich wirklich Implantate setzen lassen soll.
Bisher hatte ich zu meinem behandelnden Zahnarzt immer Vertrauen, bin seit mehr als 20 Jahren bei ihm Patient – mit meinen derzeitigen Problemen frage ich mich leider ob ich dort in richtigen Händen bin!
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen/raten!
Danke im voraus!!!