Diskussions-Forum Zahnimplantate und Zahnersatz

 


Gingivaformer überdreht? Schmerzen ohne Ende!

Die unabhängige Infoseite über Zahnimplantate-implantate.com Forum Forum Gingivaformer überdreht? Schmerzen ohne Ende!

Ansicht von 7 Antworten – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Antworten
  • #254403 Antworten
    Johannes
    Teilnehmer

    Guten Abend,

    ich habe im Unterkiefer zwei Implantate, die vor 9 Monaten gesetzt wurden und „bombenfest“ sitzen.
    Nun wurden am Freitag Abdrücke gemacht. Dabei hat mein Zahnarzt bei der Entfernung der Gingivaformer diese wohl erst falsch herum gedreht (seine Aussage) und danach nur noch mit viel Kraft, Druck und Drehmomentschlüssel aufbekommen.
    Die ganze Sache war zwar unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft für mich.

    Nun habe ich aber seit dem Termin immer stärkere Schmerzen bekommen. Der Unterkiefer schmerzt ausstrahlend von den Implantaten bis ins Ohr hinein.

    Alle meine bekannten Zahnärzte sind momentan in Osterurlaub, sodass ich nicht weiß, was ich tun kann.

    Woher kann dieser Schmerz kommen? Ist es möglich, dass sich die Implantate durch die Krafteinwirkung beschädigt oder gelockert haben? Oder können sie sich ein klein wenig mitgedreht haben?

    Mein Zahnfleisch sieht dagegen vollkommen normal aus, sodass ich dieses als Schmerzquelle ausgeschlossen habe. Aber auch da kann ich mich natürlich täuschen.

    Viele schmerzende Grüße

    #254404 Antworten
    TheoS
    Teilnehmer

    Der Kieferknochen ist mit feinen Nerven durchzogen, wird dort hineingebohrt ist es kein Wunder wenn es zu Schmerzen kommt. Zudem können nun über den Implantat-Stift Bakterien einwandern und es kann zu einer Knochenentzündung kommen. Ich hoffe Sie wurde vor der Implantat-Operation über dieses Risiko ausreichend aufgeklärt.

    #254405 Antworten
    Johannes
    Teilnehmer

    Danke für die Antwort.

    Die Operation ist ja schon 9 Monate her und alles war so gut wie schmerzlos. Nur jetzt nach diesem kleinen Abdruckstermin schmerzt alles höllisch.

    #254406 Antworten
    TheoS
    Teilnehmer

    Die feinen Nerven des Kieferknochens münden in Trigeminusnerv, wenn dieser gereizt wird, kann das sehr schmerzvoll sein.

    #254407 Antworten
    Agnes
    Teilnehmer

    hallo Johannes,

    und wie ist es jetzt, nach fünf Tagen? Beim „Überdrehen“ können Minirisse im Kieferknochen entstehen. Wenn die Implantate sonst „bombenfest“ sitzen, werden sie wieder zuwachsen. Das dauert halt ein wenig. Wenn sie sich „mitgedreht“ haben, dann waren sie noch nicht richtig fest. Das wäre allerdings nach neun Monaten kein gutes Zeichen. Die Schmerzen können sehr unangenehm sein, ist leider kein Spaß über Ostern. Wirklich helfen kann nur Schmerzmedikation.

    Wo sitzen die Implantate denn? Im Frontzahn- oder Backenzahnbereich?

    alles Gute!

    #254408 Antworten
    Johannes
    Teilnehmer

    Vielen Dank für eure Antworten. Die Schmerzen sind unverändert stark geblieben. Das Osterfest war nur mit Ibuprofen in der Maximaldosis ertragbar.

    Die Implantate sitzen auf 35 und 36 und der Schmerz zieht von dort bis zum linken Ohr hoch.

    Ich hoffe wirklich, dass diese irgendwann verschwinden werden, denn die Implantate sind wirklich fest und alles sieht eigentlich gut aus.

    Viele Grüße

    #254409 Antworten
    Agnes
    Teilnehmer

    Also, wenn die Schmerzen nach einer Woche noch anhalten, bin ich ob der Festigkeit der Implantate – nach eigenen schmerzvollen Erfahrungen – skeptisch. Auch bei mir saß alles „bombenfest, und „1A“. Mein Implantat wuchs ebenfalls problemlos ein. Erst beim Eindrehen des Abutments stellten sich mit Wucht und schlagartig große Schmerzen im Kiefer ein und verschwanden NIE wieder.

    Rö-Aufnahmen und 3D-Aufnahmen können einen einwandfreien Sitz im Knochen nicht diagnostizieren. Sie sind nur z. T. aussagekräftig. Siehe:

    https://www.implantate.com/forum/diskussionsforum-zahnimplantate/falsch-sitzendes-implantat-nicht-durch-aufnahmen-darstellbar-41924/view.html/?tx_mmforum_pi1%5Bfid%5D=2

    Ich wünsche Ihnen natürlich, dass es anders ausgeht. Wenn die Schmerzen jedoch nicht verschwinden, dann kann ich Ihnen nur raten, sich nicht vertrösten zu lassen. Eine sichere Diagnose lässt sich nur durch Hochklappen der Schleimhaut stellen. Die Implantate müssen von allen Seiten ausreichend mit Knochen bedeckt sein.

    viele Grüße

Ansicht von 7 Antworten – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
Antwort auf: Antwort #254406 in Gingivaformer überdreht? Schmerzen ohne Ende!
Deine Informationen:





<a href="" title="" rel="" target=""> <blockquote cite=""> <code> <pre class=""> <em> <strong> <del datetime="" cite=""> <ins datetime="" cite=""> <ul> <ol start=""> <li> <img src="" border="" alt="" height="" width="">

IMPLANTAT-SPEZIALISTEN IN IHRER NÄHE

Implantologen mit Preisgarantie
Erweiterte Suche
Letzte Aktualisierung am Dienstag, 13. August 2024