Häufige Suchanfragen im Forum:
Gerade Zahn gezogen
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 11838 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 21 Jahren, 11 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
am 15.5. wurde mir ein Backenzahn (46)extrahiert, gleichzeitig zwei Wurzelzysten entfernt sowie zwecks schnellerem Knochenaufbau für ein Implantat ein Granulat (Cerasorb) eingefüllt und die Wunde vernäht. Da der Zahn beim Extrahieren abbrach, mußten die Wurzel extra herausgezogen werden.Anschliessend hatte ich durch die sehr starke Schwellung tagelang massive Schmerzen bei jeder Mund- und Kopfbewegung, nachts durch das flache Liegen wachte ich öfters durch Druckschmerzen der Schwellung auf. Wenn ich den Mund nicht bewegt habe bzw. nicht geschlafen habe, ging es mir gut – keinerlei Wundschmerzen. Auch Sport (lockeres Laufen 6 Tage nach Extraktion) bekam mir sehr gut -kein Klopfen in der Wunde etc.
Als ich beim Fädenziehen nur sagte, dass ich Schmerzen hatte, ging meine Ärztin nicht darauf ein (und fragte z.B. weder nach Art und Dauer der Schmerzen etc.), sondern diagnostizierte direkt eine Entzündung, wobei das Thema für sie erledigt war. Das Röntgenbild, was an dem Tag gemacht wurde, „sah gut aus“. Sie behandelte 4 Tage mit Antibiotika, diese Behandlung sei gut angeschlagen, meinte sie. Die Schwellung des Zahnfleischs ging aus meiner Sicht kontunierlich von Anfang an zurück – dauert nur recht lange, da es sich um eine wirklich monströse Schwellung handelte.
Auch später fragte sie nur, ob die Entzündung noch schmerzt. Ich sagte daraufhin immer, dass die Schwellung schmerzen würde.
Wie schmerzt eigentlich eine Entzündung? Und kann man als Laie auch erkennen, ob es eine „normale“ Schwellung ist, die langsam abschwillt oder eine neu aufgetretene Entzündung? (Meine Ärztin sagte nämlich auf meine Frage, wo denn jetzt etwas entzündet sei: Dort, wo es rot ist)Das Zahnfleisch ist mittlerweile fast vollständig abgeschwollen und nur noch in einem kleinen Bereich (lediglich an der Außenseite des extrahierten Zahns) dunkelroter als das andere (ist das immer noch entzündet? Wieso merke ich nichts? Wieso werden dann die Antibiotika abgesetzt?), schmerzen tut es gar nicht, nur wenn ich draufdrücke. Ist das normal?
Nach wie vor schmerzt aber meine Wange und fühlt sich von innen (in der „Tasche“ unten am Zahnfleisch) noch geschwollen bzw. wund und druckempfindlich – z.B. wenn ich mit der Zunge dagegen drücke – an. Seit Tagen ist keine Besserung zu spüren (im Gegensatz zu vorher, wo es eben immer ein bisschen besser wurde). Wie lange kann denn so etwas dauern?
Kann ein sehr lange dauerndes Abheilen den Knochen so negativ beeinflussen, dass es mit einem Implantat schwierig wird?
Abgesehen davon möchte ich mich erkundigen, wie es in Frankfurt a.M. mit Implantologen aussieht bzw. wer welche Erfahrungen gemacht hat (die Liste hier auf der Site habe ich mir bereits angesehen). Arbeiten Implantologen auch „ganz normal“ als Zahnarzt? Ich suche nämlich auch einen neuen Zahnarzt!
Danke für jede Antwort!
Ute