Häufige Suchanfragen im Forum:
Gebrochener Backenzahn
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 7534 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 11 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
habe folgendes schwerwiegendes Problem. Mir ist dieser Tage ein bereits wurzelbehandelter Backenzahn so stark auseinandergebrochen (bis auf die Wurzel), dass der Zahnarzt als einzige sinnvolle Lösung das Ziehen des Zahnes sowie ein Implantat vorschlägt – die Nachbarzähne haben zwar ebenfalls schon Füllungen, sind aber noch soweit ok, dass er ein Implantat gegenüber einer Brücke bevorzugt. Schmerzen habe ich keine, aber momentan eben nur einen „halben“ Zahn mit einer nun außenliegenden provisorischen Füllung (und evtl. mit Entzündungsgefahr zwischen Zahnfleisch und Zahn?)…
Jetzt die erschwerenden Umstände:
– In zwei Monaten geht es für über ein Jahr ins Ausland, die dortige Versicherung trägt keine Kosten bei Vorerkrankungen bzw. nur einfache Füllungen –> Zeitdruck!
– Der kaputte Zahn ist ja noch nicht gezogen, zudem wäre aufgrund einer Entzündung eine Wurzelspitzenresektion notwendig (oder erledigt sich das automatisch mit dem Ziehen des Zahnes?) – wann könnte frühestens das Implantat gesetzt werden?
– Aufgrund des Zeitdrucks kommt wohl ausschließlich eine offene Einheilung in Frage. Wer macht sowas im Raum Mannheim oder Stuttgart?Ist es realistisch, das Ganze in nur zwei Monaten über die Bühne zu bringen (unter der Annahme, dass es zu keinen Komplikationen kommt)? Was wären mögliche Alternativen, die zumindest als Provisorium über die nächsten etwa 18 Monate denkbar wären?
Danke für jede Hilfe, bin etwas hilf- und ratlos in dieser Situation!