Hallo Dr. Kai Zwanzig,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wie konnte ein Klopftest gemacht werden, wenn das Implantat noch nicht freigelegt ist?
Also da wo sich damals später aussen der Knochensplitter gelöst hat, ist das Zahnfleisch nicht mehr ganz zusammen gewachsen. Auch nähen hat nicht geholfen, also blieb es da offen. Dort seitlich sieht bzw. sah man auch die 4 oder 5 Rillen. Jetzt muß man schon meine Backe sehr weit abziehen, damit man überhaupt sieht, das da noch etwas offen ist und dadrunter etwas silbernes leuchtet. Allerdings ist die Stelle jetzt nur noch ein Viertel soweit offen, wie nach den Zunähversuchen, da es in den 5 Wochen von selber um einiges zugewachsen ist. Aber es ist seitlich, von oben die Abdeckung vom Implantat sieht man jetzt überhaupt nicht mehr (zu Anfang konnte man sie komplett sehen) und es versucht sogar noch weiter zu zu wachsen. Das ist schon seltsam das es mit Fäden nicht zuwachsen wollte, aber jetzt ohne Fäden von allein zuwächst. Mein ZA konnte dort, an dieser winzigen Öffnung noch Klopfen. Die Öffnung sieht aus wie ein kleiner Zapfen, so 2mm groß, die Spitze des Zapfens zeigt in Richtung Implantatabdeckung. Meine Wange muß ordentlich seitwärts abgezogen werden, damit der Zapfen sich abspreizt und man eine Rille des Implantates sieht. Der Zapfen sitzt genau da, wo die Wangen-Bändchen ans Zahnfleisch übergehen. Ansonsten, wenn ich nur den Mund öffne zum reinschauen, da bleibt der Zapfen dran und man sieht nicht, das da überhaupt etwas offen ist. Kann man leider nicht besser erklären…
Freiliegende Gewindegänge sind insofern problematisch…
Das das Impantat rauh ist, davon merke ich nichts. Keine Schmerzen, keine Entzündung, gar nix… davor hatte ich Angst, das sich etwas entzündet, weil die Stelle eben noch offen ist. Aber bisher spühre ich absolut gar nichts. Alles ist rosa. Auch mein ZA meinte, es sieht total unauffällig aus. Mich wundert es auch sehr, dass es selbstständig von Woche zu Woche mehr zuwächst. Das hätte ich nicht gedacht. Wieso wächst es eigentlich selbstständig weiter zu?
Wenn das Implantat also noch vollständig gedeckt sein sollte…
Was heißt das? Vollständig gedeckt? Also freigelegt wird es ja von oben (Implantatabdeckung) und da ist es zu. Nur seitlich ist das Zahnfleisch minimal offen. Ich denke mal, das das dann neu geschnitten wird und nur oben die Zahnfleischformer drauf kommen und seitlich Knochenaufbau 4-5mm? und dann alles zugenäht wird…? Denke ich mal. Aber wenn es mit Zahnfleischformer nicht genug geschlossen ist für den Knochenaufbau… ich kenne mich damit leider nicht so aus… nur wenn es eh nicht anwächst?
Alle anderen 3 Implantate sind ganz unterm Zahnfleisch und man sieht nicht mal mehr, wo die überhaupt sitzen.
LG, Kessi