Häufige Suchanfragen im Forum:
Fertig … und sehr zufrieden!
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 8199 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 7 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo zusammen,
Anfang Oktober ist nun auch meine Brücke auf 13-15 (13 und 15 Implis) fertig gestellt und nach mehreren Anproben und kosmetischen Verbesserungen eingesetzt worden.
Fast 1 Jahr hat das Ganze gedauert, vom Ziehen, genauer: Herausfräsen der nicht mehr zu haltenden 13 und 14 (15 war bereits Lücke) nach 3 WSRs (2000-2009) bis zum „wieder Zähne haben“.
Die kosmetische Situation ist bei mir schwierig, da durch die ganzen Entzündungen und OPs relativ viel Kieferknochen verschwunden ist und die Kiefer-Zahn-Linie entsprechend höher liegt als auf der anderen Seite. Gelöst wurde dieses Problem mittels einer Brücke mit zahnfleischfarbener Keramik. Diese Art Lösung wurde hier im Forum ja recht kontrovers diskutiert, doch muss ich sagen, dass es für mich das Richtige ist.
Natürlich „sieht man was“, wenn ich die Oberlippe hochklappe und man aus nächster Nähe ganz genau hinschaut; beim normalen Sprechen und Lachen fällt es jedenfalls nicht auf. Eher werde ich von Freunden darauf angesprochen, was ich jetzt wieder für schöne Zähne hätte :-).Tja, Essen klappt auch super (welche Erleichterung!), ich kann alles wieder normal kauen :-). Nachdem ich im vergangenen Jahr 10 kg abgenommen habe, habe ich jetzt 2 wieder zugenommen 😉 – dass einem 3 poplige Zähne so fehlen können, aber mir hat das Essen einfach keinen Spaß mehr gemacht …
Also, wie gesagt, auch wenn das jetzt vermutlich nicht die allerhöchste High-End-Lösung war (Knochenblock/ZF-Transplantation etc. – dafür hätte mir die Geduld und auch das nötige Kleingeld gefehlt, zumal anbetracht eines möglichen Fehlschlags …) bin ich mit meinem kleinen zahntechnischen Meisterwerk sehr zufrieden.
LG und alles Gute für die, die noch „mittendrin“ sind,
Petra
(mit 3 sehr schön runderneuerten Quadranten inkl. 3 Implis und 3 Keramik-Brücken und insgesamt ca. 10 000 EUR leichter – und daher froh, für die nächsten Jahre mal keine „Großbaustelle“ im Mund zu haben 😉 aber: es hat sich gelohnt!)