Häufige Suchanfragen im Forum:
Essensrest in Wunde!! Was tun?
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 12616 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 6 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
mir wurde vor 3 Tagen ein Implantat im OK gesetzt. Die Wunde ist bisher eigtl schon gut am verheilen. Nächste Woche sollen die Fäden bereits wieder raus.
Die ersten beiden Tage nach der OP hab ich ganz wenig gegessen und wenn ich dann mal was gegessen habe, hab ich danach den Mund penibel gereinigt.
Da ich heute mal wieder Lust auf was „Richtiges“ verspürt habe und ich überhaupt keine Schmerzen mehr habe dacht ich mir, ich gönne mir mal ein üppigeres Abendessen (Toast mit Käse und Schinken).
Nach der Mundreinigung (u.a. mit Chlorhexamed Fluid 0,1%) hab ich dann bei genauer Betrachtung der Wunde festgestellt, dass sich wohl kleine Reste vom Toast an der Wunde und den Fäden festgesetzt haben, die durch leichtes Spülen auch nicht weggehen.
Nun meine Frage:
Wie schlimm sind eigtl solche Essensreste in einer 3 tage alten Wunde? Kann sich da was entzünden? Sollte ich es durch kräftigeres Spülen wegmachen? Oder ist dann die gefahr zu groß, dass ich frisch zusammenwachsendes zahnfleisch damit beschädige? Was sollte ich tun?Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Benjamin