HĂ€ufige Suchanfragen im Forum:
Endlich wieder zubeissen – Eine Erfolgsstory :-)
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 9105 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17Â Jahren, 6Â Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo Ihr Lieben,
ich habe es versprochen – und hier kommt sie:
Meine Geschichte ĂŒber eine erfolgreich verlaufende Komplettsanierung.Hier im Forum treffen wir uns immer wieder mit unseren Fragen, Sorgen und Ăngsten. Umso wichtiger erscheint mir daher auch die RĂŒckmeldung *wie gut* eine Implantation verlaufen kann.
Aber nicht nur „diesen, einen Eingriff“ möchte ich beschreiben, sondern auch den Weg, den ich bis dahin gegangen bin.
RĂŒckblick:
Vor rund 7 Jahren (ich war mal gerade 34 Jahre jung) brach bei mir eine akute Parodontitis aus. Obwohl bis dahin meine ZĂ€hne laut zahnĂ€rztlicher Kontrollen einwandfrei waren, verlor ich nun innerhalb kĂŒrzester Zeit fast alle ZĂ€hne des OK. Lediglich meine beiden EckzĂ€hne „ĂŒberlebten“. Die Folge: Teleskopgetragene Vollprothese. Und: Schock meinerseits. Die groĂe Frage, wie kann *das* sein?
Ich musste Leben lernen mit Gaumenplatte und PlastezÀhnen in meinem Mund. Nicht ganz einfach.
Abgesehen davon hatte ich jedoch erst einmal zahnmedizinisch Ruhe (Abgesehen natĂŒrlich von laufenden Behandlungen und Kontrollen beim ZA). Bis sich schlieĂlich leider auch mein UK lautstark meldete. Da ich nun einsehen musste, dass mein HausZA weder bewandert in Parodontologie, geschweige denn Implantologie war, begab ich mich langsam aber sicher auf die Suche nach einem spezialisierten ZA.
Ich stieĂ u.a. auf:
1. Einen Parodontologen, der aber leider keine Ahnung von Implantaten hatte. Davon ab haben wir in der Praxis meine Parodontitis auch nicht in den Griff bekommen…..
2. Einen Implantologen, der hier und im Ausland eine Praxis hat. Mit ihm hĂ€tte ich – hinsichtlich der Sanierung – Geld sparen können. Jedoch schien er mir medizinisch wenig seriös.
Tja, meine ZĂ€hne im UK befanden es wĂŒrde höchste Zeit. Mir lief wirklich die Zeit davon. Und endlich fand ich ĂŒber eine Empfehlung zu „meinem“ Implantologen!
Bis zu diesem Zeitpunkt waren 5 Jahre ins Land gegangen. Behandelt von verschiedensten Ărzten……..
—————————————————–
Fortsetzung folgt!
(Muà ich jetzt sagen, weil es schon sooooooooo spÀt geworden ist)
Liebe GrĂŒĂe
Sabine