Häufige Suchanfragen im Forum:
Endlich geschafft , Positivmeldung
- Dieses Thema hat 13 Antworten sowie 8738 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 8 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
seit 1 1/2 Jahren lese ich fast täglich im Forum und habe auch so manches mal meinen „Senf“
dazugegeben. Nun habe ich mal wieder was pos. zu berichten. in Kurzform.
Zuerst ein Gespräch mit meinem ZA und einem namhaften Implantologen und Erstellung eines Behandlungsplanes. Durch mehrere Entzündungen stand nur sehr wenig Knochen zur Verfügung, also musste Knochen aus dem UK entnommen werden, das hört sich aber schlimmer an als es ist.
Feb. 2006 wurden alle Zähne im OK gezogen, nach 4 Wochen Heilzeit stand die OP an. Knochen aus den UK in den OK eingebracht, Sinuslift und setzen von 6 Implantaten. Ich stellte mir alles viel schlimmer vor als es war. Örtliche Betäubung und ein Kopfhörer auf den Ohren reichte aus, denn Schmerzen hatte ich keine. Nach 5 Stunden und 10 Minuten war es vorbei . An die ersten Tage ohne Zähne, dicken und blaugefärbten Gesicht, möchte ich lieber nicht denken. Ich hatte mir mehrere OP Mundschutz ( wie ihn Ärzte tragen ) besorgt, so war es mir möglich meiner Familie den Anblick zu ersparen. Nach dem Ziehen der Fäden konnte ich mein Provisorium wieder tragen. Dann stimmte wenigstens die Optik. Es musste Xmal geändert werden bis es wieder passte. Dann folgten 6 Monate Einheilzeit . Diese Zeit ist mir nicht leicht gefallen, denn ich musste mein Provisorium immer mehrmals täglich festkleben. So kam es, dass ich Unmengen Haftcreme konsumierte. Aber auch diese Zeit ging vorbei. Dann die Freilegung, danach 3 Monate Kieferknochentraining. Leider musste 1 Implantat nach dieser Zeit wieder entfernt werden und reimplantiert wurde nach einem weiteren Monat. dann wieder 3 Monate Einheilzeit. In dieser Zeit wurde meine Stegprothese gefertigt und ich konnte sie auch bereits tragen, nur der reimplantierte Teil wurde freigelassen. Vor einer Wochen war die Freilegung und heute wurden die Fäden gezogen. Gleich danach hat mein ZA die gaumenfreie Prothese vervollständigt, und ich habe gerade in einen Apfel gebissen um die Sache zu testen. Ihr werdet es nicht glauben, aber es ging prima.
Allen die es noch vor sich haben kann ich nur raten nicht zu lange zu warten, denn die Knochenvoraussetzungen werden nicht besser.
Hätte ich auf meinen ZA gehört, hätte ich mir wahrscheinlich den Knochenaufbau und den Sinuslift erspart. AUGEN ZU UND DURCH sagte ich mir leider etwas zu spät.
Für mich war wichtig das Vertrauen zu ZA und zum Implantotogen, und die gute Zusammenarbeit Beider. Wenn ich heute zurückdenke, kann ich sagen, dass die Zeit manchmal nicht ganz einfach war, aber immerhin erträglich und ich würde diesen Weg heute sofort wieder gehen, nur etwas zeitiger.
Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass kein Mitglied meiner Familie mich je ohne Zähne gesehen hat.
lG
Chris