Auch bei mir reagiert ein Implantat (an regio 42) schmerzhaft auf Zucker- und Säure-haltige Lebensmittel. Sobald der zucker- oder säurehaltige Speichel an das Implantat gelangt, spüre ich einen stechenden Schmerz, der entlang des Implantats nach unten in den Kiefer schießt. Die drei anderen Implantate (regio 35, 32 und 45) sind unauffällig.
Das Problem besteht seit der All on 4 Implantation vor zwei Wochen. Zwei Tage nach der Implantation, als die Betäubung abgeklungen war und ich mehrere Stunden keine Schmerzmittel mehr genommen hatte, aß ich etwas zuckerhaltiges, und plötzlich schoss der Schmerz am Implantat entlang in den Kiefer, als ob es eine eigene Zahnwurzel wäre.
Das Zahnfleisch im Bereich 42 hat sich immer noch nicht ans Implantat angelegt, es ist locker und dunkelrot. Unmittelbar vor der Implantation wurde dort der Zahn 42 gezogen, er hatte eine Zahnwurzelentzündung gehabt.
Die übrigen 3 Implantate sind nicht druckempfindlich, das Implantat 42 ist jedoch sehr druckempfindlich: bereits minimalen Druck von oben spüre ich im Kieferknochen darunter.
Gestern aß ich wieder etwas säurehaltiges (Tomatensoße), seitdem hält der Schmerz in dem Kieferknochen (nicht am Zahnfleisch!) um dieses Implantat herum an. Der Schmerz ist drückend und ziehend.
Die vom Zahnarzt verordnete Mundspüllösung wende ich täglich dreimal an (immer nach dem Essen und Zähneputzen).
Der Zahnarzt sieht keinen weiteren Handlungsbedarf, was mich erstaunt.