Hallo
Habe heute mein erstes Implantat gesetzt bekommen (Eckzahn OK rechts). Der linke 3er wäre auch geplant gewesen, doch hier scheint zu wenig Knochenmasse vorhanden zu sein. Der Zahnarzt schlug eine Brücke vor, obwohl er bei der vorangehenden Sitzung noch von Knochenaufbau geredet hatte, falls zuwenig Knochenmasse vorhanden sein sollte.
Mit einer Brücke kann ich mich nur schwer anfreunden, da die beiden Zähne neben dem 3er absolut gesund sind und ich die nicht opfern möchte.
Kann es denn sein, dass auf einer Seite so wenig Knochen ist, dass ein Implantat verunmöglicht wird? Ist ein Knochenaufbau im Bereich der 3er etwa besonders schwierig? Müsste dafür Eigenknochen verwendet werden oder ginge das auch mit Bio-Oss® oder so?
Wäre froh, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit ich etwas fundierter mit meinem Zahnarzt reden kann. Man sagt, er sei ein Spezialist in Kieferchirurgie und so habe ich schon Vertrauen in seine Fähigkeiten. Nur punktio kommunikativer Information könnte er noch ein wenig zulegen ;-). Ausserdem war ich heute nach der OP grad nicht in der Lage, genauere Fragen zu stellen. Ich wollte einfach nur raus… (Dabei hats noch nicht mal weh getan und auch jetzt habe ich noch keine Schmerzen).
Gruss, Elli