Hallo Wolfgang,
also erstmal wollte ich damit nur zu bedenken geben, dass es viele Behauptungen und Gegenbehauptungen über Zahnmateriealien gibt, je nachdem wer was vekaufen möchte, macht die Konkurrenz (hier z.B. Titanimplantate) schlecht.
Als Patient weiß man nicht was man glauben kann was nicht, denn angeblich gibt es bei beiden Seiten irgendwelche Studien, die ihre Therie beweisen.
Vielleicht bist du vielleicht gegen Titan allergisch, ich meine man könnte da so einen LTT Test machen.
Aber ich bin jetzt auch skeptisch bei Titan geworden, das zeigt doch wie beinflussbar wir sind. Aber die angebliche Radioaktivität des Zirkoniums gefällt mir auch nicht besser, ein Teufelskreis,denn lässt man sich nichts einsetzen, soll es ja auch schlimme Folgen für den Knochen usw. geben.
Also jetzt aber zu Sache.
Es gibt eine Internetseite http://www.radiumforschung. com, dort wird allgemein behauptet, viele Zahnmaterialien, also auch Füllungen und Kronen, seien radioaktiv belastet.
Für Implantate gibt es dort extra noch einen Eintrag, aber leider ist noch nichts darüber online, soll noch angeblich kommen.
Bei Zirkonium als Stoff selbst, ist es so, hat mir sogar mein Implanteur gesagt, dass er tatsächlich in der Elemententabelle in der Reihe der radioaktiveren Stoffe steht. Allerdings meinte er, selbst wir als Körper würden radioaktiv strahlen und durch die Verarbeitung des Zirkoniums würde die Radioaktivität oder Teil davon verloren gehen, er wollte mir noch Infomaterial dazu schicken, weil er bei mir auch Zirkonkrone auf Titanimplantat plant.
Sobald ich es habe, kann ich vielleicht Näheres darüber sagen.
Ansonsten habe ich mal gegoogelt und auch was zu dem Thema gelesen, versuche du auch mal.
Da Gesundheitsamt hat ja auch nicht Titanimplantate verboten, nachdem dieser Artikel in deinem Link erschienen ist, ebenfalls ist das Amalgam nicht verboten.
Wie gesagt Theorien und Gegendarstellungen.
Ich mache mich übrigens gerade über Biocer-Titanimplantate schlau als Alternative zu reinen Titanimplantaten, allerdings sind sie mit einer Zirkonschicht umgeben, was das Problem der Radioaktivität wieder auf den Tisch bringt.