Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Nach meinen Erfahrungen mit einer verpfuschten Implantatbehandlung mit „Freihandröntgendiagnostik und -planung“ habe ich den Arzthaftungsprozess gewonnen. Ich war 4 Jahre lang schockiert und habe mir dann einen Zahnarzt bei implantate-com ausgesucht. Die 3D-implantologische Planung und Navigation werde ich auch vornehmen lassen, wenn sie die PKV nicht bezahlt. Allerding sind dren Ablehnungsargumente so schwach, dass ich eine Leistungsfeststellungsklage anstgrenge. Meine PKV sagt nämlich, dass die herkömmliche, also Freihandmethode, keine Probleme macht und die 3-Methode nur in ganz wenigen Praxen gemacht wird. Das glaube ich nicht.
Jedenfall hat der vom gericht bestellte Gutachter damals diese Methode als nicht lege artis“ gewertet.
Ich freue mich auf viele Antworten, möchte nämlich auch, dass der medizinische Fortschritt für eine optimale Implantatbehandlung auch für die PKVs – entgegen ihren Versprechungen – rechtens wird. Die neue GOZ ärgert sie, aber dann hätten sie vorher die Beiträge erhöhen müssen.
Ulla