Häufige Suchanfragen im Forum:
brückenform nicht wie abgesprochen
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 9676 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 6 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
ich musste mir vor 5 monaten, alle 4 frontzähne ziehen lassen und sie durch implantate ersetzen. dabei wurden nur zwei implantate eingesetzt die als brückenhalterung dienen.Beim Vorgespräch, bei dem auch Zahnfleisch enfernt wurde, dass über die implantate gewachsen war, sprach ich mit meinem arzt über die brücke.
Anhand des vorliegenden provisoriums machte ich angaben zu farbe und form. Dabei betonte ich mehrmals, dass ich lieber zwischen brücke und eckzähnen links und rechts eine kleine lücke hätte, damit die brückenzähne nicht riesig ausfallen müssen um den platz meines kiefers zu füllen.
( dass dies funktioniert wusste ich bereits von einen anderen implantologen, der einen abdruck anfertigen ließ und dabei bereits eine mögliche lösung aufzeigen wollte. der implantologe war leider preislich sehr teuer, so dass ich den abdruck zahlte und besagten arzt aufsuchte, um den es hier geht)
mein behandelnder arzt meinte zwar, dass ihm eine geschlossene zahnreihe persönlich besser gefiele, aber ich bestand auf die lücke.
als die fertige brücke nun kam, war ich geschockt, der zahntechnicker hatte 4 gleich breite unnatürlich aussehende zähne geformt und damit die ganze zahnreihe geschlossen.
ich nahm die brücke nicht an und sie ging ans labor um die zähne schmaler zu schleifen.beim nächsten termin, wurde mir die nachgebesserte brücke gezeigt, nur die verbesserung hielt sich in grenzen. der zahntechnicker konnte nur leicht jeden zahn schräg anschleifen, was leider auf die tatsächliche breite der zähne keine auswirkung hat. zusätzlich als negativen effekt schimmern nun die optischen zahnzwischenräume braun, da man durch das schleifen den metallkern durchsieht.
Fazit an der eigentlichen brückenform lässt sich nichts mehr zum positiven verändern.
Frage: kann ich das anfertigen einer neuen brücke fordern, da ja ganz klar meine wünsche an den zahntechnicker NICHT weitergegeben wurden????
hinzukommt noch, dass ich kein persönliches gespräch mit dem zahntechnicker hatte, was wie ich mittlerweile von anderen ärzten erfahren habe, äußerst ungewöhnlich ist.
Ich hoffe ihr könnt mir einen rat dazu geben!
viele grüße, christina