Häufige Suchanfragen im Forum:
Brücke oder Teleskopprothese mit oder ohne Implantat
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 4088 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 11 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo!
Durch Zufall bin ich auf dieses sehr interessante Forum gestossen, da ich vor einer wichtigen Entscheidung stehe.
Ich habe eine doppelseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und in diesem Zusammenhang noch 2 ( schon oft operierte) Restlöcher im Gaumen.-Kieferbereich, wobei sich eines palatinal in unmittelbarer Nähe des 24 er Zahnes befindet. Kurz und gut, infolge der OPs ist dieser Bereich ziemlich angegriffen und es besteht nur dann eine Chance, dieses Restloch zu zubekommen, wenn man diesen Zahn zieht. Ich persönlich befürworte uneingeschränkt den operativen Verschluß dieser Löcher ( aus unterschiedlichen Gründen ). Sollte dieser Zahn gezogen werden, so würden in diesem Bereich allerdings 3 Zähne fehlen ( 23,24,25). Z.Zt. dient er noch als Brückenpfeiler, dh. wahrscheinlich müßte neben dem 26er auch der 27er Zahn zur Pfeilervermehrung herangezogen werden. Der Zahn ( 24) ist übrigens (wurzel.-)gesund, allerdings liegt wohl der Zahnhals frei und er ist deshalb zeitweise etwas empfindlich. Mein ZA ist von der Extraktion allerdings nicht zu überzeugen.
Hatte bisher eine gut funktionierende feste Brückenversorgung. Meine Fragen: Wäre in diesem Bereich ( als Pfeilerersatz für die Brücke) ein Implantat anzudenken? Auch wird ein herausnehmbarar Zahnersatz angedacht, kann dies für mich z.Zt. noch nicht umsetzen. Wer hat Erfahrungswerte und kann mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen? Bin für jede Anregung dankbar.Mit freundlichen Grüßen Appolonia