Häufige Suchanfragen im Forum:
Brücke oder Implantat
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 3661 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo,
ich hatte eine Brücke über einen Backenzahn unten rechts. Dahinter ist der letzte Zahn ebenfalls verkront. Nun ist leider der hintere Trägerzahn der Brücke gebrochen.
Da die Wurzel nicht mehr zu gebrauchen ist, ist ein Aufbauen des Zahnes laut meines ZA nicht möglich. Er rät mir dringend zu zwei Implantaten, da er eine Brücke über zwei fehlende Zähne aus statischen Gründen für nicht stabil genug hält.
Da ich auch Raucher bin und schon einige der Beiträge dieses Forums gelesen habe, bin ich mir etwas unschlüssig was wohl die bessere Variante sein wird. Kann ich es nicht doch mir einer Brücke probieren?
1. Ist die Statik einer Brücke in meiner Situation tatsächlich so problematisch oder gibt es heute Materialien, die dieses aushalten?
2. Sind Implantate für mich als Raucher hinischtlich Entzündungen gefährlich bzw. dürfte ich nach den ersten Eingriffen überhaupt noch rauchen?Abschließend noch ein Lob an dieses Forum und an die Ärzte, die sich die Zeit nehmen ausführlich zu antworten.
Die Beiträge sind sehr informativ und eine große Hilfe – Vielen Dank und weiter so.