Häufige Suchanfragen im Forum:
Bitte um Rat! Bin etwas verzweifelt …
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 7484 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 1 Monat von aktualisiert.
-
Thema
-
Habe seit längerer Zeit implantatgetragene Vollprothesen (Kugelkopf-System). Es ist optisch sehr schön geworden, es gab keinerlei Probleme mit Schmerzen oder Entzündungen während der ganzen Eingriffe, ich kann wieder alles essen – soweit ist alles bestens.
Aber: Mit der OK-Prothese habe ich grosse Schwierigkeiten dahingehend, dass ich ein ständiges „Zu-Eng-Ansaug-Gefühl“, ein ständiges, wirklich sehr, sehr unangenehmes Fremdkörpergefühl habe, das mich auch in eine ständige „Unruhe“ versetzt.
Dazu meine Fragen:
– Vor dem Anfertigen meiner „Teile“ war die Meinung eines meiner Behandler, es wäre besser, im OK nicht die Kugelkopf-Lösung zu nehmen, sondern die Konus-Lösung – haben wir falsch entschieden? Wäre die Konus-Lösung besser gewesen dahingehend, dass die Prothese nicht so „eng“ wäre? (Ich weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken könnte …)
– Würde es vielleicht schon helfen, die jetzige OK-Prothese auszufräsen und mit einem anderen Material neu zu unterfüttern – und vorher eine Materialverträglichkeitsprüfung zu machen?
– Und noch eine Frage an die „Zahntechniker“: Wäre es eigentlich möglich, die Prothesen mit einem „anschmiegsameren“, also auf alle Fälle weicheren Material zu fertigen?
Vielen Dank für Ratschläge!