Guten Tag,
Implantate sind toll, da sind wir uns alle einig, aber ich persönlich gebe immer dem natürlichen Zahn den Vorzug. Und das aus dem Munde eines Chirurgen!
Leider ist Ihre geschilderte Problematik ja kein Einzelfall, da sich die wenigsten ZÄ wirklich Mühe geben bei der Wurzelbehandlung. Diese Zähne werden oft zu richtigen Problemen und müssen im schlimmsten Fall sogar entfernt werden. Wurzelspitzenresektionen helfen auch nur bei optimal wurzelgefüllten Zähnen, da die Probleme durch ein bakterienkontaminiertes Kanalsystem samt Wurzelfüllung existieren, wo auch die WSR keine Abhilfe schafft. Zudem sollte eine WSR auch nur dann durchgeführt werden, wenn gleichzeitig eine retrograde Füllung, d.h. nach Abtrennen der Wurzelspitze die Aufbereitung des Kanals von unten mit anschließender Füllung mit MTA, durchgeführt wird. Alles andere ist kalter Kaffee!!!!
Die Zahnmedizin spezialisiert sich seit einigen Jahren zusehens, was gut ist. So gibt es auch für Wurzelbehandlungen mittlerweile immer mehr Spezialisten, zu denen ich auch meine Patienten schicke, da die Qualität der Behandlung einfach um ein vielfaches gesteigert wird. Ist ja auch logisch, dass der Endo-Spezialist das auch viel besser kann, da er den ganzen Tag nichts anderes macht. Die Kollegen benutzen ein Mikroskop, was in meinen Augen auch dringend für eine solche Behandlung erforderlich ist. Der Nachteil ist, dass eine solche Behandlung natürlich Geld kostet, die Sie komplett privat bezahlen müssen. Sie müssen also entscheiden, wie wichtig Ihnen der Erhalt Ihrer Zähne ist, aber es gibt halt nichts besseres als den eigenen Zahn! Um Ihnen mal eine ungefähre Vorstellung zu geben, ein solcher Spezialist sitzt ungefähr 3-5 Stunden an einem Backenzahn mit vier Kanälen. Die braucht es aber auch, um eine gute Wurzelbehandlung durchzuführen. Die Kosten variieren zwischen 1500-2000 Euro pro Zahn. Ist es aber auch wert und in meinen Augen jederzeit einem Implantat vorzuziehen.
Knochendefekte kann man immer aufbauen, auch da gibt es mittlerwele keine Limits. Das gehört dann wieder zu meinen Spezialitäten, wenn der Zahn dann doch raus muss, denn manchmal kann man einfach auch mit den besten Methoden nichts ausrichen.
MfG
Dr. Kai Zwanzig
Spezialist Implantologie