Hallo Torsten
ja, diese Bakterien sind gefährlich. Leider musste ich dies am eigenen Leib erfahren.
Im Dez. 02 wurden mir im li. OK mit internem Sinuslift 2 Impl. gesetzt. Kronenversorgung im Jan. 04 ( die zweite, weil die erste in die Hose ging, wurde gratis ersetzt ). Februar 04 Kontrolle, August 04 Kontrolle, da fragte ich den Implantologen, wie ich eine Infektion bemerken würde, das sagte er, ich zu spät und er jetzt…! Nichts bemerkt, ca. 15. Sept. 04 Zahnfleisch um das Impl. 24 total teigig und komisch. Habe es zuerst meinem zweiten Implantologen gezeigt, dann meinem Hauszahnarzt, beide haben was gemacht. Im Oktober zeigte ich es dann dem zuständigen Implantologen. Nun wurde ich in 5 Sitzungen behandelt. Von ihm aus war es gut. Im Februar sagte mir mein Hauszahni. dass es nicht gut wäre, ich soll es dem Impl. nochmals sagen und zeigen. Dieser schickte mich am Kontrolltermin im Febr. 05 nach hause, es wäre alles i.o…..!! Am 4. März 05 meldete ich mich wieder an und sagte, es stimme was nicht….da erst schickte er mich zu einem Spezialisten, mit der Diagnose Periimplantitis. Dieser Parodontolge erkannte die schlimme Situation schnell und bot mich für eine sofortige OP auf, Knochenaugmentation m. Memb/Graft. Zuerst wurde ich aber noch fast „zusammengeschissen“, warum ich nie zu einer Dentalhygienikerin geschickt wurde…..ich wusste es leider auch nicht und verstand überhaupt nichts mehr. Vor der OP musste ich noch fast. 3 std. ein Deep Scaling mit Wurzelglätten über mich ergehen lassen, sonst hätte er mich nicht operiert. Nun wurde mir gesagt, ich hätte mein Implantat verlieren können…!! Ich habe eine grosse Wut im Bauch, zuerst versagt der Implantologe bei der Kronenversorgung und dann übersieht er noch eine schwere Infektion, niemand versteht, warum ich nach so kurzer Zeit, eine solche Infektion bekommen habe, denn was nutzten mich all diese Kontrollen….?!
Die Vorbehandlung kostete mich schon sehr viel, die OP allein 2200.–, dies zum Thema Infektion……!! Ich komme aus der Schweiz.
Also, liebe Leser, geht zur Kontrolle und putzt die Implantate wie es nur geht, vor allem aber rate ich, vergesst den Gang zur DH nicht…!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Anita