Häufige Suchanfragen im Forum:
Aufbisschiene auf Implantaten
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 3791 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 20 Jahren, 6 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Sehr geehrtes Zahnärzte-Team,
ich habe im Oberkiefer im Backenzahnbereich eine Aufbissschiene (in Form von „Balken“ mit Bogen über den Gaumen) auf Implantaten. Im Unterkiefer wurden zwei Implantate im hinteren Bereich provisorisch versorgt. Jetzt „hängen die Zähne 4 bis 4 ziemlich auffallend in der Luft“. Den ersten Kontakt habe ich im linken Backenzahnbereich. Im rechten Backenzahnbereich nur Kontakt von Schiene und Weißheitszahn. Bei den restlichen Zähnen besteht kein Kontakt bis zum 4-er auf der anderen Seite. Die Konstruktion empfinde ich einerseits als „angenehm“, da im Seitenzahnbereich Ausgleich ist, andererseits ist die Konstruktion ziemlich starr, der Unterkiefer ist in der Seitwärtsbewegung und in der Bewegung nach hinten durch den linken „Balken“ eingeschränkt. Irgendwie ist der zu hoch, ich empfinde einen „gewissen“ Druck von der Außenseite auf den Kiefer nach innen, auf jeden Fall höher als auf der anderen Seite und da sitzt alles locker.
Es wurde eine Funktionsanalyse gemacht.Der Bogen über dem Gaumen paßt nicht. Kann man da ein Stück vorne wegschneiden?
Ich bin jetzt verunsichert und möchte gerne wissen, ob ich bis ins neue Jahr nach den Ferien warten kann oder ob ich irgendeinen anderen Arzt aufsuchen soll, der da was korrigiert. Ich soll die Schiene eigentlich Tag und Nacht tragen.
Ich würde mich sehr über die Beantwortung meiner Fragen freuen. Danke im Voraus.Marianne