Häufige Suchanfragen im Forum:
6 Implantate im UK
- Dieses Thema hat 16 Antworten sowie 20352 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren, 9 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Bin grade 39 Jahre geworden. Trotz aller Pflege und 1/4 jährlichem Zahnarztbesuch hatte ich diverse Plomben und später Kronen. Als ich 17 Jahre war äußerte mein damaliger Zahnarzt zu ersten Mal den Verdacht auf Kieferknochenschwund. Die regelmäßigen Röntgenbilder der nächsten zwei Jahrzehnte geben meinem Zahnarzt recht. Meine Zähne wurden so wackelig, dass vor 6 Jahren sämtliche Zähne des OK und vor gut 3 Jahren die hinteren Zähne des UK gezogen wurde. Ich habe also nur noch 8 eigene Zähne im Frontbereich des UK.
Im OK trage ich eine Vollprothese mit Gaumenplatte, die regelmäßig unterfüttert und wenn sie abgekaut ist ersetzt wird. Klappt problemlos. Im Unterkiefer habe ich eine rausnehmbare Versorgung, die an den eigenen Zähnen befestigt ist.
Stand heute: Schmerzen im rechten Kiefergelenk und hörbares Knacken beim Mund öffnen. Die jeweils als letzten stehenden eigenen Zähne sind so wackelig, dass sie gezogen werden müssen. Haben dann nur noch 6 eigene Zähne (die noch einigermaßen fest sitzen), keine Prothese für unten und ein schmerzendes Gelenk
Weder Zahnarzt noch Kieferchirurg haben mein Gelenk untersucht. Sie haben sich angehört wie es knackt und von außen die Fingerspitzen auf das Gelenk gelegt während ich den Mund geöffnet und geschlossen haben.
Zahnarzt schlägt vor: nach dem Ziehen der 2 wackeligen Zähne Implantate. Die könnten den weiteren Kieferknochenabbau in dem Bereich stoppen, als Grundlage für die Teil-Prothese genutzt werden und später (wenn eines Tages die letzten 6 Zähne nicht mehr sind) als solide Grundlage für die Vollprothese im UK. Das Knacken im Gelenk und die Schmerzen würden spätestens 6 Monate nach Implantatsetzung und nachfolgender Prothesenversorgung von allein verschwinden.
Der Kieferchirurg schlägt 6 Implantate (je 3 rechts und links) vor. Kosten ca. 5000,00 EURO. Mein Zahnarzt veranschlagt für Honorar-, Material- und Laborkosten nochmals ca. 5.800,00 EURO.
Frage:
1. Sind Gesamtkosten von ca. 10.800,00 EURO für das Setzen von 6 Implantaten und die dann folgende Teilprothese eine „normal“ hohe Summe (mich als Laien hat sie erstmal umgeworfen)?
2. Sollte ich, b e v o r ich die Implantate in Angriff nehme, noch weitere Untersuchungen des Kiefergelenkes vornehmen lassen? Falls ja: was für Untersuchungen und wer macht so etwa?Würde mich auch über einen Bericht von jemanden mit ähnlicher Unterkieferversorgung, oder mit ähnlicher Zahngeschichte freuen.
Vielen Dank im voraus
Sandra