Häufige Suchanfragen im Forum:
6 Gesunde Zähne ziehen UK, damit „bessere“ Implantate gesetzt werden können?
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 13664 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 5 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo zusammen,
habe im UK vorne noch 4 „gute“ Zähne und 2 überkronte. Habe vor Jahren dann für die fehlenden Zähne hinten ein „Geschiebe“ bekommen. Trotz Nachbesserung lösten sie sich immer, wenn ich etwas hartes gegessen habe. So habe ich diesen Ersatz immer mal längere Zeit weg gelassen und jetzt passt er nicht mehr.
Wollte dann Implantate setzen lassen.
War dann bei einer Beratung bei einem ZA und Implantologen. Er machte ein DVT und erklärte dann, dass er es in Ruhe auswerten müsse und mir dann einen Kostenvoranschlag machen würde.Nach 4 Wochen bekam ich einen Termin zur nochmaligen Besprechung, was möglich wäre.
Der ZA machte mir nur ein Angebot: Alle Zähne im UK ziehen zu lassen, dann könnte man die „langen“ Implantate im Vorderbereich setzen und man bräuchte nur 4. Da war ich geschockt! Gesunde Zähne ziehen, um Implantate zu setzen, ist das so üblich? Wenn man die eigenen Zähne belassen würde, bräuchte man 6 Implantate, da der Seitenbereich schmal wäre und man nur die kurzen Implantate verwenden könne.
Ich sagte dann, ich möchte meine eigenen Zähne so lange wie möglich behalten, wie ich bei der Erstberatung sagte. Darauf sagte der ZA, (Implantologe): Wissen Sie eigentlich, wieviel Zeit wir schon miteinander gesprochen haben, Sie sind ganz schön zögerlich…Bei der Erstberatung waren es 52 Minuten. ( Da war die Zeit auf dem Zahnarztstuhl dabei, die er ja von der Krankenkasse bezahlt bekommt, so wie das „normale“ Röntgen) Jetzt muss ich nochmals alles neu berechnen. Darauf sagte ich, wenn ich das Gefühl habe, dass Sie keine Zeit haben, lasse ich das Ganze sein. Er: Wissen Sie, dass ich mehr Zeit mit Ihnen verbringe als heute mit meiner Frau? Da hatten wir zwar ca. 35 Min. gesprochen. Über Narkose und über Keramik- oder Kunststoffzähne und über die 6 Mini? Implantate im OK für die herausnehmbaren Zähne mit Gaumenfreiheit sowie über die (fehlende) Garantie bei kurzen Implantaten wegen des einwachsens.
Dazu muss ich sagen, ich trage oben eine Vollprothese. Da habe ich mich vor 25 Jahren, von meinem schon ziemlich alten „normalen“ ZA auch überreden lassen, 5 gesunde Zähne ziehen zu lassen um eine „gut sitzende Prothese“ zu bekommen. Ich habe Angst vor dem ZA, so sagte ich damals zu allem okay. Ich habe heute noch Albträume, weil ich oben die Prothese trage.
Ich bat dann um eine Kopie des DVT`s um es mit meinem jetzigen ZA zu besprechen. Dies veranlasste er nur ungern. Möchte gerne noch ein Angebot eines anderen Implantologen einholen.
Danke für die Antworten im Voraus!