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46er backenzahn gezogen . wann implantat ?

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  • Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 13438 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 14 Jahren, 7 Monaten von Zahnarzt Impl. aktualisiert.
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    Thema
  • #304930 Antworten
    erti
    Gast

    im august wurde mir der 46 er Backenzahn gezogen . dem Zahnartzt habe ich gesagt das ich ein implantat wünsche . er sagte ich solle mich dann in einem halben jahr melden . auf nochmalige nachfrage sagte er ich solle mich nach drei monaten bei einem von Ihm empfolenen implantologen melden . meine frage ist : wächst der knochen normalerweise wieder gut nach für ein implantat ? kann ich vorsorgen ? ich nehme gerade calcium und vitamin D . sollte man direkt knochenaufbaumaterial ins zahnfach einbringen ? ( ich bin 42 , der zahn war wurzelbehandelt seit ca 20 jahren . hatte sich endlich entzündet mit dicker tasche am kieferknochen und daraus res. knochenabbau um die wurzel ) ich würde mich sehr über antworten freuen da ich alles dafür tuen will um eine optimale vorraussetzung für das implantat zu schaffen . mfg

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  • #304931 Antworten
    Dr.Thilo Fechtig
    Teilnehmer

    Hallo Erti

    schön, dass sie alles tun wollen um Ihren Knochen für ein Implantat vorzubereiten!
    Das Wichtigste zuerst:
    1. nicht rauchen
    2. Allgemeinerkrankungen kontrollieren und behandeln falls erforderlich (Diabetes, Übergewicht, Ernährung, Sport)
    3. keine Bisphosphonate einnehmen (Kontraindikation!)
    4. sehr gute Mundhygiene + Prophylaxe betreiben

    Mit Medikamenten können Sie die Knochenregeneration nicht mehr positiv beeinflussen.
    An den Stellen wo die Entzündung war wird sich wahrscheinlich nur ein Reparaturgewebe bilden und dadurch sind Sie ein Kandidat für einen Knochenaufbau, d.h. sie brauchen evtl. zwei Eingriffe (also zuerst Knochenaufbau dann Implantat setzen) ansonsten sitzt das Implantat viel zu tief wenn überhaupt möglich!

    Gruss
    Thilo Fechtig

    #304932 Antworten
    erti
    Gast

    danke für die schnelle antwort . da ich nicht viel rauche (gelegenheitsraucher ) haTTE ICH MIR EIGENTLICH GEDACHT WENN DAS IMPLANTAT DRIN IST AUFZUHÖREN .

    sollte ich mich jetzt schon beim implantologen melden / termin machen ?

    sonst heißt es nacher wären sie sofort gekommen hätte man schon …?!

    wie wird der knochenaufbau aussehen , warum wächst der nicht erstmal wieder zu /nach ?

    viele fragen .. entschuldigung

    #304933 Antworten
    Zahnarzt Impl.
    Gast

    Hallo,

    also in der Implantologie gibt es verschiedene Zeitpunkte zu denen ein Implantat gesetzt werden kann .
    Der Zeitpunkt wann wie und welches Implantat richtet sich in der Regel nach rein medizinischer Indikation .
    In vielen Fällen wird ein Implantat nach jahrelangen Zahnverlust bei intakten zum Teil evtl. resorbierten Alveolarkamm im Seitenzahngebiet OK,Uk eingebracht um eine vorhandene Prothese durch festsitzenden Zahnersatz ( Brücken,Kronen ) zu ersetzen.

    Geht ein Zahn aus anderen Gründen verloren, durch einen Unfall z.B. bei dem ein Zahn frakturiert und irreversibel v.a. im Wurzelbereich geschädigt ist und somit extrahiert wird , kann man eine sogenannte Sofortimplantation durchführen,da davon auszugehen ist das sich keine lokale Ostitis oder andere entzündliche Prozesse im,den Zahn umgebenden Knochen-Gebiet, abspielen und somit kein hohes Risiko für das Einheilungsergebnis des Impl. besteht.
    Beei Ihnen ist es so, das der endodontisch therapierte Zahn sehr lang im Kiefer verblieben war und sich dort über Jahre hinweg entzündliche Veränderungen und Umbauprozesse des Alveolarknochens entwickelt haben die letztendlich in akuter Form auftraten und zur Extraktion veranlassten.
    Unmittelbar nach der Extraktion solcher Zähne ist ein erhöhtes Risiko vorhanden das der Knochen in diesem Gebiet akut entzündet ist oder sogar Entzündungsgewebe in Form kleiner apicaler Granulome ….bzw. Reste davon in der Alveole sitzen . Hier ist eher eine verspätete Sofortimplantation indiziert 14 Tage bis 3 Wochen nach Extraktion um die Einheilchange für das Implantat zu erhöhen bzw. zu sichern. Eine überproportionale Resorption des Alv.-Knochens ist in diesem Zeitraum nicht zu erwarten. Wird länger gewartet also eine Spätimplantation durchgeführt, wird heute aktuell oft die Methode der “ Socket Preservation “ angewendet um ein optimales Knochenlager zu erhalten.( hier nachzulesen )
    https://www.cda-adc.ca/JCDA/vol-72/issue-10/917.pdf

    Wie der Zahnarzt in ihrem Fall entschieden hat halte ich ,nach ihren Aussagen und ohne weitere Kenntnisse der Sachlage , der Situation angemessen.

    Die hier anwesenden Kollegen bitte ich mir die etwas patientenfreundlichere und bestimmt nicht wissenschaftlich Detaillierte Erklärweise nachzusehen.

    mit freundl.Grüssen !!

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