Häufige Suchanfragen im Forum:
3 Ärzte, 3Meinungen, Konfusion!
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 9605 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren, 6 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Sehr geehrte Damen und Herren, mir fehlen siet kurzem im Oberkiefer 2 Zähne, die Nr. 6 und 7, und ich möchte sie gerne durch Implantate ersetzen. Ich ging zunächst zu einem Kieferchirurgen zur Beratung: Er würde mir zwei Trialog-Imlantate, 3,5 mm Durchmesser, Länge 11 bzw. 13mm setzen. Kosten 3600 DM
Zur Vorsicht und wegen der Kosten ging ich zu einem zweiten Zahnarzt in eine Zahnklinik:
Sinuslift, 3 i-Imlantate 13 mm lang, Kosten ca 3500 DM
Jetzt war ich irritiert, weil Arzt Nr. 1 genügend Knochensubstanz konstatiert hatte, zumindest für das eine Implantat, das andere müßte man etwas kürzen. Von Sinuslift war keine Rede.
Also zu Arzt Nr.3:
Camlog Implantate, 9mm lang, Durchmesser 3,5mm. Allerdings sei mein Kiefer schmal, daher könnte es sein, dass ich dünnere, 3,3mm breite Implante bräuchte. Die wären dafür länger, was heißen würde : Sinuslift erforderlich. Ob meine Kieferbreite für Variante 1 ausreicht, würde er erst in der OP sehen und dann entscheiden. Kosten ca. 4000 DM.
Jetzt war die Irritation komplett. Schmaler Kiefer, davon hatten Nr. 1 und 2 nichts gesagt.
Also nochmal zu Nr. 1 und nachgefragt. Seine Aussage: er sieht bei mir keinerlei Indikation für einen Sinuslift, noch ausreichend Knochensubstanz, Kiefer zwar etwas schmal aber nicht zu schmal für 3,5mm. Es gäbe allerdings so Kliniken in Berlin, die würden einem alles mögliche nahelegen. Sinuslift, und noch gleich dazu ein Facelift und noch eine Nasen-OP. Arzt Nr. 2 war, was Nr.1 nicht wußte, tatsächlich aus einer dieser Zahnkliniken und hatte ja tatsächlich keine Alternative zum Sinuslift überhaupt nur in Betracht gezogent. (facelift bleib allerdings unerwähnt:)
Was mich bei Vorschlag von Arzt Nr.1 wiederum irritiert ist die Länge der Implantate. Er will ja 11 bzw.14 mm lange Implantate ohne Sinuslift. Mit Sinuslift wären sie im Fall Arzt Nr. 2 ja auch nur 13mm lang und hier war ja die Länge das Argument. gewesen.
Ich brauche also dringend Rat!!!!. Wem soll/kann ich hier glauben?
Danke
MfG