Häufige Suchanfragen im Forum:
2.Resektion oder gleich Implantat
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 7223 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 2 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
Hallo!
Ich bräuchte einen Ratschlag. Ich hatte im Oktober am 26er eine Wurzelbehandlung und das in bei einem Zahnarzt, der auf Wurzelbehandlungen spezialisiert ist. Ganz unproblematisch war es trotzdem nicht, da das Wurzelfüllmaterial (also der Sealer) in einem Kanal minimal überpresst wurde und in einem weiteren Kanal im Apex das Wurzelinstrument abgebrochen ist. Laut Zahnarzt nicht zufriedenstellend, aber nicht tragisch, da direkt im Apex ohne Zwischenräume.
2 Wochen nach der Behandlung fingen die Sensibilitätsstörungen in unter und oberlippe bzw wange an. Mögliche Ursache: Das Überpresste Material. Also Resektion der gaumenseitigen Wurzel im Dezember. 2 Wochen Ruhe, dann gingen die Schmerzen wieder heftig los. Antibiotika halfen, aber nur solang ich sie genommen habe.
Jetzt habe ich immer wieder starke Schmerzen. Manchmal ist eine Woche Ruhe, aber dann gehts wieder los! Also ist inzwischen die 2. Resektion in Planung. Dabei sollen jetzt die verbleibenden Wurzeln entfernt werden.Jetzt meine Frage. Laut verschiedener Zahnärzte ist die Wurzelfüllung sehr gut. Lohnt es sich also noch ein zweites Mal zu Resezieren oder sollte man den Zahn gleich Ziehen und eine Implantatversorgung machen. Denn führt die (TEURE) Resektion nicht zum Erfolg müsste der Zahn ohnehin gezogen werden.
Beruhigt sich der Zahn, so muss er bald Überkront werden. Sprich auch das ist teuer.
Kann man damit rechnen, dass ein 2fach resezierter (dh alle wurzelspitzen reseziert aber auf zwei mal) Zahn, der solche Probleme verursacht, innerhalb kurzer Zeit (ein paar Jahre) verloren geht und die Krone samt Zahn wieder raus muss? Denn wenn das so ist, scheint gleich ein Implantat (Knochenaufbau wahrscheinlich) doch sinnvoller oder zumindest wirtschaftlicher.
Es ist ein komplizierter Fall (obwohl wenn ich mir die Fälle hier so anschaue… =), und er ist schwer zusammenzufassen, trotzdem wär ich um einen Rat dankbar.
Hat jemand über längere Zeit gute erfahrung mit einem Resezierten Zahn gemacht?
Danke,
Christoph