Häufige Suchanfragen im Forum:
2.1- Brücke oder Implantat? Rat- und hilflos…
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 5389 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 8 Monaten von aktualisiert.
-
Thema
-
…einen guten Tag Ihnen allen,
ich (37 Jahre) stehe vor einer (für mich) sehr schweren Entscheidung und würde mich über Entscheidungshilfen freuen… Der 2.1 ist nach zweimaliger Wurzelspitzenresektion nun nach Aussage meiner ZÄ nicht mehr zu erhalten ( erneuter Infekt, evtl. Granulom, Schmerzen…) vorgestern ist mir der gesamte Stiftaufbau samt Krone herausgefallen, sodaß nur noch die Wurzel im OK steckte…. Sie hat mir das Ganze jetzt unter Vorbehalt wieder einzementiert und gemeint, ich müßte eine endgültige Entscheidung treffen. Die beiden Nachbarzähne sind mit „mitteleren Füllungen“ versehen, aber vital, beschwerdefrei und vollständig saniert. Da ich aber eine eher „weiche Zahnsubstanz“ (zitat meier ZÄ) mein eigen nenne, weiß man auch nicht, wie lange… Ich trage bereits 6 Kronen und möchte eigentlich soviel eigene Zahnsubstanz wie möglich erhalten, d.h. ich weiß wirklich nicht, welche die bessere, langfristig haltbarere Lösung ist.
Die wiedereingebrachte „Krone“ schmerzt übrigens momentan nur wenig (beim Einzementieren schmerzte der Kiefer durch den Druck sehr) heißt das, der Infekt ist noch gar nicht so schlimm und ich kann erst einmal alles so lassen bis zum „nächsten Schub“? Oder ruiniere ich dadurch wertvolle Knochensubstanz (imRö. ist bereits ein Defekt oberhalb der resezierten WS zu sehen…)
Lieb, ratlose, dankbare Grüße an alle Helfer, Liane