Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) für die Behandlung mit Zahnimplantaten:

Ein systematischer Review zur Sofortimplantation im Molarenbereich


Ketabi M, Deporter D, Atenafu EG.
A Systematic Review of Outcomes Following Immediate Molar Implant Placement Based on Recently Published Studies.
Clin Implant Dent Relat Res. 2016 Dec;18(6):1084-1094.

Für erfahrene Behandler stellt die Sofortimplantation im Molarenbereich eine Behandlungsoption dar, die zu vorhersehbaren Ergebnissen führt. Das Ziel der systematischen Übersichtsarbeit war, die klinischen Ergebnisse nach Sofortimplantation im Molarenbereich zu ermitteln und zu objektivieren. Untersuchungsparameter waren die Implantatüberlebensraten nach einem Jahr unter Funktion, kumulative krestale Knochenverluste, der Insertionsort (Ober- vs. Unterkiefer) und der Implantatdurchmesser. Der Durchmesser der Implantate wurde bei 4,0-6,0 mm als breit und bei > 6,0-9,0 mm als ultrabreit eingestuft. 15 Studien wurden in die Analyse einbezogen.

Bei einer Anzahl von 768 Sofortimplantaten, die bei 57 Patienten eingesetzt worden waren, konnte eine Überlebensrate von 98,0 % ermittelt werden. Unterschiede zwischen Ober- und Unterkiefer waren nicht erkennbar. Der in fünf Studien durchgeführte Vergleich zwischen Spätimplantationen und Sofortimplantaten ergab keine signifikanten Unterschiede. Signifikant höhere Verlustraten konnten bei ultrabreiten Implantaten im Vergleich zu breiten Implantaten ermittelt werden.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 16. Dezember 2016