Wissenschaftliche Kurzinfos aus der Implantologie: Guided Surgery

Alveoläre Distraktionsosteogenese bei Implantatversorgung des vertikal atrophierten Kiefers: Ein systematischer Review


Toledano-Serrabona J, Sánchez-Garcés MÁ, Sánchez-Torres A, Gay-Escoda C.

Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2019 Jan 1;24(1):e70-e75.

Um die Behandlungsergebnisse nach einer vertikalen Distraktionsosteogenese mit denen anderer Augmentationsmethoden zu vergleichen, wurde eine elektronische Suche in den Datenbanken Pubmed, Cochrane Library und Scopus durchgeführt und mit einer Handrecherche ergänzt.

Aus 221 Artikeln wurden zwei RCT in die Analyse einbezogen. Der Knochengewinn und die Komplikationen waren bei der vertikalen Distraktionsosteogenese im Vergleich zu autologen Knochentransplantaten höher. Bei autologen Knochentransplantaten kam es demgegenüber zu einer höheren Knochenresorption. Die Überlebens- und Erfolgsraten der Implantate waren, unabhängig von der verwendeten Technik, in allen Studien ähnlich hoch.

Schlussfolgerung: Sowohl die alveoläre Distraktionsosteogenese als auch autologe Knochentransplantate sind für die Behandlung des vertikal atrophierten Unterkiefers geeignet.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 08. Juni 2022