Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie: Sofortimplantation/

Belastungsprotokolle bei implantatgestützten Prothesen im zahnlosen Kiefer: Ein systematischer Review und eine Metaanalyse


Schimmel M, Srinivasan M, Herrmann FR, Müller F.
Int J Oral Maxillofac Implants. 2014;29 Suppl:271-86.

Ziel der Untersuchung war der Vergleich der Einjahres-Überlebensraten bei Sofort-, Früh-, und konventioneller Belastung von Implantaten mit Totalprothesen. Dazu wurde eine systematische Recherche in den Literaturdatenbanken Medline, Embase, Central durchgeführt. Insgesamt 58 Artikel wurden in die Analyse einbezogen.

Davon waren 11 Veröffentlichungen klinische Vergleichsstudien und 47 prospektiv angelegte Berichte. Vergleichsstudien waren nur zu Versorgungen im Unterkiefer vorhanden. Die Ergebnisse der Metaanalyse zeigte eine statistische Tendenz zur Favorisierung einer konventionellen Belastung. Die deskriptive Analyse der Studien mit geringerem Evidenzniveau ergab z.T. widersprüchliche Ergebnisse. Sie ergab Überlebensraten von 81,6%- 100,0%, dies jedoch in Abhängigkeit von der Anzahl inserierter Implantate. 

Letzte Aktualisierung am Sonntag, 01. Juni 2014