Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zur implantologischen Therapie:

Überlebens- und Komplikationsraten bei partiellem Zahnersatz mit Abstützung auf Implantaten und natürlichen Zähnen


Weber HP, Zimering Y.
Survival and complication rates of xed partial dentures supported by a combination of teeth and implants.
J Evid Based Dent Pract. 2012 Sep;12(3 Suppl):215-6.

In die Metaanalyse wurden nach einer entsprechenden Recherche in der elektronischen Datenbank MEDLINE und einer Handsuche in acht relevanten Fachjournalen 555 Patienten eingeschlossen, die 1002 Implantate erhalten hatten, welche zur Abstützung von 538 prothetischen Teilversorgungen herangezogen wurden. Die Implantat-Überlebensrate betrug 90,1% nach fünf Jahren und 82,1% nach zehn Jahren.

Es konnten keine Unterschiede in Misserfolgsraten bezüglich Implantat-Abutments (3,4%) und natürlichen Zähnen (3,2%) nach fünf Jahren beobachtet werden. Biologische Komplikationen wurden nur in wie von 13 Studien beschrieben.


Schlussfolgerung: Nach Ansicht der Autoren der Studie sind die Überlebensraten von Implantaten und prothetischen Suprakonstruktionen in kombinierten prothetischen Teilversorgungen höher als bei alleine auf Implantaten befestigten Teilversorgungen.

Letzte Aktualisierung am Freitag, 14. September 2012