Wissenschaftliche Kurzinformationen (Abstracts) zum Thema Knochenaufbau mit Wachstumsfaktoren

Histologische und histomorphometrische Studie zu den Effekten von PRGF auf die Knochenregeneration und die Osseointegration von Titanimplantaten bei Ziegen


Anitua E, Orive G, Pla R, Roman P, Serrano V, Andía I

The effects of PRGF on bone regeneration and on titanium implant osseointegration in goats: a histologic and histomorphometric study.

J Biomed Mater Res A. 2009 Oct;91(1): 158-165

 

Gegenstand dieser Studie war die Untersuchung der Regeneration von Knochendefekten bei lokaler Anwendung von PRGF-Konzentraten und ihr Effekt auf die Osseointegration dentaler Titan-Implantate durch Benetzung ihrer Oberfläche. Die histologischen und histomorphometrischen Auswertungen zeigten in den Knochendefekten bei Verwendung von PRGF reife Knochensubstanz mit einer trabekulären Struktur, während in den Kontrollregionen nur Bindegewebe mit ersten Anzeichen einer Knochenbildung vorhanden war. Die Benetzung von Implantat-Oberflächen mit PRGF führte dazu, dass die gesamte Oberfläche der Implantate mit neu gebildetem Knochen bedeckt war. Bei Implantaten, die nicht mit PRGF benetzt worden waren, war lediglich in der oberen Hälfte des Implantat-Körpers neu gebildeter Knochen sichtbar.

 

Letzte Aktualisierung am Dienstag, 23. März 2010