Wissenschaftliche Kurzinfos (Abstracts) über Zahnersatz auf Implantaten bei

Stellt Bruxismus einen Risikofaktor für Dentalimplantate dar? Ein systematischer Literaturreview


Manfredini D, Poggio CE, Lobbezoo F.
Is bruxism a risk factor for dental implants? A systematic review of the literature.
Clin Implant Dent Relat Res. 2014 Jun;16(3):460-9.

Anhand des systematischen Reviews zu technischen und/oder biologischen Komplikationen von Bruxismus im Rahmen implantatprothetischer Therapien konnten 21 Studien identifiziert werden. In sechs der 14 Studien zu biologischen Komplikationen waren keine Zusammenhänge zwischen Implantatverlusten und Bruxismus erkennbar.
Die Ergebnisse der übrigen acht Studien zu biologischen Komplikationen ließen keinerlei Rückschlüsse zu.

In vier der sieben Studien zu technischen Komplikationen waren Zusammenhänge zwischen erhöhten Komplikationsraten und Bruxismus erkennbar.

Letzte Aktualisierung am Mittwoch, 13. Februar 2019